Weihnachtsgeschenke für Gamerinnen und Gamer – Teil 2: SACKBOY- A BIG ADVENTURE

Die niedliche Strickfigur Sackboy begleitet (Sony-)Spielerinnen und Spieler seit 2008 auf jeder neuen Konsolengeneration. Entsprechend war klar, dass auf der PS5 ein Titel der beliebten Reihe erscheinen würde. Der neue Plattformer SACKBOY – A BIG ADVENTURE ist aber erfreulicherweise auch auf der PS4 spielbar…

sackboy_adventure_7

Der böse Vex fällt über die friedliche Craftworld her und will die Bewohnerinnen und Bewohner zur Erschaffung einer fiesen Maschine versklaven. Der kleine Sackboy entkommt in letzter Sekunde und muss die Bewohnerinnen und Bewohner retten…

Mehr Inhalt gibt die Story eigentlich nicht her- aber das macht überhaupt nichts. Auch bei Mario-Spielen beschränkt sich die Geschichte ja meist darauf, dass der kleine Klempner seine Freunde und Prinzessin Peach aus den Klauen des bösen Bowser befreien muss. Worauf es ankommt, ist der Spielspass und für den ist bei SACKBOY- A BIG ADVENTURE bestens gesorgt.

sackboy_adventure_6

Allein oder mit bis zu drei beliebigen Mitspielerinnen und Mitspielern (aktuell nur lokal, ein Online-Update soll folgen) bricht man durch kunterbunte, abwechslungsreiche Levels auf, die Schergen von Vex zu vertreiben und Craftworld wieder zum niedlichen Paradies zurückzuverwandeln. Das Ganze spielt sich in einer 3D Perspektive, wie man es auch aus Nintendo’s Mario-Abenteuern kennt.

sackboy_adventure_5

Nach etwas farblosen Aufwärm-Levels werden die Spielwelten nach und nach fantasievoller und anspruchsvoller. Neben den Grundfähigkeiten kann man nämlich auch nach und nach Hilfs-Gadgets wie Greifhaken und Bumerang freischalten. Kombiniert mit den Grundbewegungen ergeben sich so ordentlich komplexe Bewegungsabläufe, die auch Profis einiges Geschick abverlangen. Ein besonderes Zückerchen sind die witzigen Musiklevels, welche mit Varianten weltbekannter Songs auftrumpfen, in deren Takt sich Gegner, Levelelemente und die Spielfigur um die Wette bewegen…

sackboy_adventure_4

Die Grafiken sind stets wunderschön und in flüssigen 60fps gehalten. Die Settings sind abwechslungsreich und fantasievoll: Da gibt es Dschungel, Unterwasserwelten und Weltraum-Designs, die vor versteckten Preisen und Abkürzungen nur so strotzen.

Das Sammeln wird vom Spiel permanent belohnt: Mit schier unendlichen Kostümen und Gegenständen, welche es erlauben, die eigene Spielfigur zu verkleiden. Gerade für jüngere Spielerinnen und Spieler ist das eine Riesen-Gaudi.

sackboy_adventure_3

Um die Spielqualität für Kinder zu testen, habe ich meine Tochter und meinen Sohn engagiert und man darf festhalten: Der Coop-Modus ist rundum gelungen. Der Wert von Zusammenarbeit wird den Kleinen sehr eindrücklich näher gebracht und nach einigen Klapsen (die sich die Figuren gegenseitig geben dürfen, ohne Schaden zu nehmen) funktionierte das Teamwork auf einmal sehr gut.

sackboy_adventure_2

Dies liegt nicht zuletzt am cleveren Leveldesign, welches stets mehrere parallele Wege aufzeigt, die die Spielenden jeweils individuell mit Bonus-Gegenständen belohnen und der praktischen Möglichkeit, sich mit einer Art Drohne zu den Mitspielenden transportieren zu lassen, wenn man einmal den Anschluss verloren hat.

sackboy_adventure_1

An die Fantasie und das Gamedesign der besten Mario-Spiele kommt SACKBOY: A BIG ADVENTURE nicht ganz heran, dafür ist aber der Coop-Modus ein echtes Highlight. Und da die Macher von Sumo Digital ein Update für den Online-Coop-Mode in Aussicht gestellt haben, wird auch dieses grosse Manko bald behoben.

FAZIT

Gerade für Kinder ist SACKBOY: A BIG ADVENTURE ein absolutes Must-Have, aber auch erfahrene Plattform-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Mitunter einer der besten Launch-Titel auf der PlayStation 5.

 

DAS IDEALE WEIHNACHTSGESCHENK FÜR

         Kinder von 7 – 12 Jahren

        Fans von Jump’n Run Spielen

Titel:                 Sackboy: A Big Adventure

Alter/PEGI:      Ab 7 Jahren

Plattform:         Playstation 4 und 5 (exklusiv)

Preis:                ca. 69 Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.