Bienvenue chez FIFA 22 – Fussball der neusten Generation

Für Fussballfans dürfte es keine Überraschung sein: Bei FIFA 22 dreht sich alles um den französischen Klub Paris St. Germain. Mit dem Wechsel von Superstar Lionel Messi wurde das Team im Besitz des Königreichs Qatar endgültig zu einem der klangvollsten Namen der Fussballwelt- real und virtuell.

Gleich zu Beginn reisst einen das Spiel in einen wilden Fussballstrudel der Extraklasse:

 Man wacht in einem typischen Pariser Hotel auf und realisiert, dass man ein Probetraining bei PSG verschlafen hat. Panik setzt ein- nichts wie los! Im Lift trifft man auf David Beckham. Vor dem Eingang wartet bereits die Freestyle-Kicker-Freundin. Gemeinsam dribbelt man durch typisch französische Szenerien. Aus dem Augenwinkel erblickt man Eric Cantona, der auf einer Parkbank sitzt und Tauben füttert. Und ehe man sich versieht, steht man im legendären Stadion «Parc des Princes» und wird von Thierry Henry in Empfang genommen. Nach einem aufregenden Training mit Kylian Mbappé erlebt man den Champions League Final PSG gegen Chelsea. Dazu sagt man nur: Wow!

FIFA_22_1

Das Intro von FIFA 22 entspricht wohl ziemlich genau den Träumen eines jeden Fussballfans irgendwo auf diesem Planeten…

Danach geht es etwas weniger spektakulär weiter. Die altbekannten Modi Karriere, Fifa Ultimate Team (FUT), Volta, Anstoss, Online und Pro Clubs warten darauf, erkundet zu werden. Hier hat sich nur wenig geändert. Nach wie vor ist FUT eine ziemlich offensichtliche Panini-Geldmach-Maschinerie mit Loot-Boxen. Wer also FIFA 22 in Kinderhände gibt, sei gewarnt: Eine Kreditkarte zu hinterlegen, kann teuer werden.

FIFA_22_2

Grafisch macht FIFA 22 auf den neusten Konsolengenerationen PS5 und XBOX SERIES X/S einen grossen Sprung. Die neue Frostbite-Engine generiert hervorragende Animationen und gerade aus der Nähe realistische Spielfiguren. Für die Animationen wurde die sogenannte Hypermotion-Engine entwickelt, für welche mittels aufwändiger Motion-Capture-Technologie 22 Spieler gleichzeitig erfasst wurden. Ebenfalls spielt Machine Learning eine Rolle. Hier arbeiten komplexe Algorithmen im Hintergrund für eine besonders realistische Reaktion auf das eigene Spielverhalten.

FIFA_22_3

Im Spiel merken Veteraninnen und Veteranen schnell, dass FIFA 22 etwas langsamer als die letztjährige Version daherkommt. Das fehlende Tempo führt aber gleichzeitig zu einem realistischeren Spielerlebnis und kommt Neulingen sicherlich gelegen. Nach wie vor ist das Verteidigen deutlich anspruchsvoller als der Angriff, was aber wiederum für deutlich torreichere Partien sorgt und den Spielspass hebt.

FIFA_22_5

Der Volta-Modus ist für weniger ambitioniertere Spielerinnen und Spieler ideal. Auf dem kleineren Spielfeld werden 5 gegen 5 Matches ausgetragen. Dabei können die Spieler ihren Skill-Meter füllen und so Spezialfähigkeiten wie Superschüsse und dergleichen freischalten. Daneben gibt es auch noch eine Reihe von spassigen Partyspielen, die gerade in geselliger Runde vor Ort (oder online) und mit absolut unerfahrenen Spielerinnen und Spielern toll funktionieren.

FIFA_22_6

Der Verzicht auf den Storymodus ist schade. Gerade mit der neusten Frostbyte-Engine hätten sich hier spannende Möglichkeiten ergeben und das anfangs erwähnte Intro macht eben auch Lust auf mehr. In Anbetracht des Gesamtpakets ist das Manko aber leicht verziehen und so kann für die erste wahre Next-Gen-FIFA-Erfahrung eine uneingeschränkte Kauf- resp. Verschenkempfehlung ausgesprochen werden.

FIFA_22_4

Ebenfalls an dieser Stelle erwähnt werden müssen die viel diskutierten fehlenden Lizenzen. Neben den italienischen Clubs Juventus Turin, AS Roma und Atalanta Bergamo sind es vor allem verschiedene Nationalmannschaften wie die Türkei, Chile, Kolumbien und leider die Schweiz, deren Kader nicht vertreten sind.

FAZIT

 FIFA 22 liefert, was es verspricht: Tolles Spielerlebnis, top Grafik und grosser Umfang. Wer eine Next-Gen-Konsole wie die PS5 oder die XBOX Series X/S besitzt, soll sofort zugreifen. So geht virtueller Fussball…

INFOS

Plattform: PS5 (getestet), XBOX X/S, Switch, PC

Spieler: 1-4 (offline, 1-22 (online)

Alter: ab 3 Jahren

Preis: ca. 79 Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.