Neues Futter für Star Wars Fans: STAR WARS SQUADRONS

Nach einem gefühlten Dauerbombardement mit neuen Filmen ist es nun etwas ruhiger geworden im Star Wars Universum. Ja, der Mandalorianer zieht im Heimkino seine Kreise- aber im Kino wird es eine ganze Weile keine Lichtschwerter zu sehen geben. Der richtige Zeitpunkt also für ein neues Star Wars Videospiel.

  • Star_Wars_Squadrons_6
  • Star_Wars_Squadrons_4
  • Star_Wars_Squadrons_5

Zuletzt durften wir im gelungenen Star Wars: The Fallen Order mit Jedi-Kräften kämpfen, nun rücken die Raumschiffe in den Vordergrund: STAR WARS: SQUADRONS ist eine Art Top Gun im Weltraum. Und wer ein PlayStation VR-Kit sein eigen nennt, kommt doppelt auf seine Kosten….

 

Zeitlich spielt SQUADRONS etwa rund um Episode VI Return of the Jedi. Nachdem die Rebellenallianz das Imperium besiegt hat, beginnen die überlebenden Imperialisten mit dem Aufbau des New Order, während die Allianz der Rebellen versucht, eine funktionierende Flotte auf die Beine zu stellen. Die Balance der Mächte liegt in der Schwebe- es liegt an der Spielerin oder dem Spieler, das Schicksal auf seine Seite zu ziehen, respektive zu lasern…

  • Star_Wars_Squadrons_3
  • Star_Wars_Squadrons_2
  • Star_Wars_Squadrons_1

Die Qual der Wahl ist fies: Sowohl die Guten als auch die Bösen haben äusserst flotte Raumschiffe im Sortiment. Da die schnittigen X-, A-, Y- und U-Wings (bei den Guten), dort die coolen Tie-Fighter, -Interceptor, -Bomber und -Reaper (bei den Bösen). Alle sind präzise den Vorbildern aus Kino und Fernsehen nachempfunden, von den Geräuschen bis hin zu den Cockpits wurde auf jedes Detail geachtet. Im Spielverlauf dürfen die verschiedenen Raumschiffe mit neuen Waffen, Schilden und Designelementen ausgestattet werden.

 

Die Geschichte des Spiels ist eher dürftig. Die Ereignisse zwischen den beiden Trilogien behandeln viel Aufbauarbeiten beider Lager und drehen sich um eher unwichtige Figuren. Entsprechend rar sind die Auftritte bekannter Gesichter, was aber dem Spielspass keinen Abbruch tut…

  • Star_Wars_Squadrons_7
  • Star_Wars_Squadrons_8

Die Weltraumgefechte sind genauso packend und fesselnd, wie man das aus den anderen Medien kennt- mit dem entscheidenden Unterschied, dass man sie selbst beeinflusst.  Egal ob direkte Luftkämpfe oder Bombardierungsmissionen- STAR WARS SQUADRONS ist für Fans und Nicht-Fans gleichermassen unterhaltend. Die Steuerung funktioniert höchst präzise und schnell, sodass auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden ein Versagen nur der eigenen Unzulänglichkeit zugeschrieben werden muss.

 

Visuell überzeugt das Spiel primär im Spielgeschehen, die Zwischensequenzen sind zwar solide, nerven aber recht oft durch minutenlange Dialoge im Stehen. Glücklicherweise können Dialogszenen übersprungen werden.

  • Star_Wars_Squadrons_12
  • Star_Wars_Squadrons_11
  • Star_Wars_Squadrons_10

Ein besonderes Zückerchen gibt’s für Besitzerinnen und Besitzer eines PlayStation VR Kits. Das gesamte Spiel kann im VR Modus gespielt werden. Dann wird die Immersion fast unheimlich und die Luftkämpfe werden nicht selten zu einer argen, aber höchst unterhaltenden Belastungsprobe für den Orientierungssinn. STAR WARS SQUADRONS erleben, statt nur zu spielen, resp. «Mittendrin statt nur dabei» lautet die einzig treffende Zusammenfassung für den VR Modus. Allerdings nur auf nüchternen Magen…

PS: Extra-Inhalte wird es übrigens ebenfalls geben. Einen kleinen Hinweis für Fans gibt dieses Bild:

Star_Wars_Squadrons_yoda

FAZIT

 STAR WARS – SQUADRONS ist den Kaufpreis locker wert und eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk für grosse und kleine Star Wars Fans. May the Force Be With You…

TITEL: STAR WARS SQUADRONS

Plattform: PS4 (getestet), XBOX ONE, PC

PEGI: ab 16 Jahren

Preis: ca. 69 Franken

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.