FIFA 21- lohnt sich der Wechsel?

Generationenwechsel sind nicht einfach: Traditionen werden in Frage gestellt, Unsicherheiten treten auf, Fehler gefährden eingespielte Prozesse. Doch am Ende stehen meist grosser Stolz und viel Begeisterung für aus der Ablösung resultierende Innovationen. Dies gilt für Unternehmen gleichermassen wie für langjährige Marken wie die FIFA Fussballspiele. Dabei nimmt FIFA 21 eine noch speziellere Rolle ein, ist doch die neue Konsolengeneration noch nicht einmal auf dem Markt.

FIFA 21 wird das letzte FIFA auf der PlayStation 4 und der alten XBOX ONE sein, gleichzeitig aber auch das erste für die PlayStation 5 und die XBOX Series X. Für diesen Bericht konnten wir jedoch nur die PS4 Version testen, die neue war noch nicht verfügbar.

  • FIFA_21_1
  • FIFA_21_2
  • FIFA_21_3

Hier eine nicht enden wollende Abhandlung über all die verschiedenen neuen Funktionen von FIFA 21 zu schreiben, erspare ich den Leserinnen und Lesern. Diese Listen finden sich auf einschlägigen Webseiten (wie hier) zuhauf, ich kann bloss versichern- die wichtigsten Features sind natürlich immer noch mit von der Partie und warten zudem mit diversen neuen Elementen auf.

Die Grafik überzeugt natürlich auch in der diesjährigen Version, die Spieler sind aber schon seit FIFA 20 nicht mehr Madame Tussaud’s Exponate, die Verbesserungen sind marginal. Nichtsdestotrotz machen vor allem die unglaublich detaillierten Stadien und liebevoll animierten Fans grossen Spass und lassen Gefühle wie bei «echten» Spielen aufkommen.

  • FIFA_21_4
  • FIFA_21_5
  • FIFA_21_6

FUT (Fifa Ultimate Team) und Volta sind natürlich auch mit von der Partie. Während FUT für Fans immer noch das Nonplusultra darstellt, ist Volta mittlerweile zu einem eigenständigen Spiel mutiert. Es gibt sogar eine mehrstündige Einzelspieler-Kampagne. Und an dieser Stelle sei es Eletronic Arts hoch anzurechnen, dass sie sich nicht dazu entschieden haben, diese höchst unterhaltende Strassenfussball-Simulation als eigenständiges Spiel zu veröffentlichen.

Wer Fan der Reihe ist, wird sich sowieso nicht mit dem Lesen von Reviews aufhalten, sondern spielt bereits und kauft sowieso jedes Jahr die neue Version. Gelegenheitsspielerinnen und -spieler fragen sich wohl eher, von welcher Version sich das «Update» lohnt.

Und genau für die Menschen hier der Hinweis: Für alle FIFA Versionen älter als FIFA 19 lohnt sich der Wechsel unbedingt, dafür hat das Spiel zu viele technische Überarbeitungen erfahren. Überlegt man, von FIFA 19 auf FIFA 21 zu wechseln, wird es etwas schwieriger. Hier dürfte Volta den Ausschlag geben und den Wechsel lohnen. Bei FIFA 20 drängt sich ein Wechsel nicht auf, vor allem weil FIFA 22 wohl endgültig den Wechsel in die neue Konsolengeneration darstellen wird.

Zusammengefasst:

Version Wechseln?
FIFA 18 und älter Unbedingt wechseln
FIFA 19 Wechseln wenn man mehr Action mag (Volta)
FIFA 20 auf FIFA 22 warten
Noch kein FIFA sofort kaufen

  • FIFA_21_7
  • FIFA_21_8

Das bisher Gesagte bezieht sich notabene auf die Versionen für PS4 und XBOX ONE, für die Switch gibt es ebenfalls ein FIFA 21, mit dem Zusatz «Legacy Edition». Bei dieser Version handelt es sich um eine Art «gepatchtes» FIFA 19 und das ist eine ziemliche Frechheit. Für den Preis von rund 50 Franken bekommt man nur ein paar Faceliftings und sonst überhaupt nichts, was den Jahreszusatz «21» verdient hätte.

Ja, das Ding ist auf der Switch durchaus spielbar und halt vor allem wegen der Portabilität eine praktische Sache. Damit hat es sich dann aber auch schon. Die Grafik ist solide, aber weit entfernt vom Niveau der grossen Schwestern PS4 und XBOX ONE entfernt und der Volta-Modus fehlt komplett.

  • FIFA_21_10
  • FIFA_21_11
  • FIFA_21_9

FAZIT

 FIFA 21 ist die aktuelle Messlatte im virtuellen Fussball. Wer noch kein Spiel der Serie hat, soll unbedingt zugreifen- es gibt schlicht keine Alternative für Fans des runden Leders…

TITEL: FIFA 21

Version: PS4 (getestet), XBOX ONE, Nintendo Switch (getestet)

PEGI: ab 3 Jahren

PREIS: ca. 70 Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.