ZWISCHENWELTEN


Thomas Karrer nimmt uns mit auf eine Reise ins Appenzellerland, wo seit jeher ein besonderer Umgang mit Geistheilern besteht. Naturheilpraktiker stellen hier Tinkturen und Salben her, und ergänzen mit ihren alternativen Heilmethoden die Schulmedizin. So entstehen aussergewöhnliche Arten der Zusammenarbeit. Denn was zählt, ist nicht nur die Heilung sondern auch der Weg dorthin.
Der Dokumentarfilm «Zwischenwelten» liefert keine Lösungen: Er sucht, er hinterfragt und bleibt dabei doch in der Rolle des Beobachters, der sich dem Rätsel des Heilens nähert, für das es keine eindeutige Antworten gibt.
«Der Patient soll sich nicht mit der Krankheit, er muss sich mit der Gesundheit auseinandersetzen. Nur so kann Heilung passieren.» André Peter

Der Regisseur und Filmemacher Thomas Karrer ist im Appenzellerland aufgewachsen. Seit 2006 arbeitet und schneidet Thomas Karrer seine Dokumentarfilme im Palais Bleu, einer Kunst-, Atelier- und Wohngenossenschaft, die das ehemalige Bezirkspital in Trogen (AR) übernommen hat. Im einstigen Operationssaal entsteht der Schnitt seiner Filme. Der ehemalige Operationssaal beeinflusste seinen Umgang mit Leben und Tod, mit Krankheit und Gesundheit.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts kennt Appenzell Ausserrhoden ein Gesundheitsgesetz, das offen und liberal gegenüber Naturheilpraktikern ist. Sie stellten schon früh ihre eigenen Wundsalben und Mittelchen her. Im katholischen Innerrhoden gibt es mehr Gebetsheiler als Hausärzte. Von Ohr zu Ohr werden Namen und Adressen weiter gereicht um vor «Hitz und Brand» zu schützen. Praktisch jede Familie in Appenzell kennt einen von ihnen. Doch noch keiner hat vor laufender Kamera über seine Tätigkeit gesprochen …

Solothurner Filmtage 2020

Schweiz 2020 :: Dokumentation :: Drehbuch THOMAS KARRER :: Regie THOMAS KARRER :: Kamera THOMAS KARRER, GABRIELA BETSCHART :: Mitwirkende DOMINIK ZELTNER (Sprecher ), ANNA FISCHER, GERHARD KÜGL, REGULA MEYER, NIKLAUS NAUER, ANDRÉ PETER, BEDA RECHSTEINER, HEINZ RÜDLINGER, SUSANNE SCHIESSER u.a. :: Dauer ca. 87 Min. :: Start Do, 20.8.20 :: mehr über den Film

[cineworx]

Trailer deutsch




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.