EIN WENIG SPIELSPASS WÄHREND DEM SHUTDOWN

Auch wenn es schwerfällt, im Moment gilt es, ausgedehnte Aufenthalte in der Öffentlichkeit weitestgehend zu vermeiden. Glücklicherweise hilft die Spieleindustrie, den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden etwas unterhaltender zu gestalten.

Wir präsentieren zwei grundverschiedene Titel mit demselben Ziel: SEHR viel Zeit ins Hobby Gaming investieren…

ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS

Nintendo-Fans ist die Animal Crossing Reihe genauso geläufig wie Mario oder Zelda. In der breiten Masse ist die Marke jedoch noch nicht wirklich bekannt. Das ist bedauerlich, denn die Spiele bieten Spielspass vom Feinsten- und das erst noch absolut Eltern-konform.

Das Prinzip ist simpel: Mit der Agentur von Tom Nook buchen wir eine Reise auf eine abgelegene Insel. Dort angekommen, stellen wir unser Zelt auf und schon erklärt uns der gute Tom, wie es weitergeht. Die Insel gehört einem quasi und will ab sofort bewirtschaftet werden. Gemeinsam mit weiteren tierischen Neu-Insulanerinnen und Neu-Insulanern legt man los. Tom und seine Lehrlinge Nepp und Schlepp verraten einem einige Tricks, wie man Dinge weiter verarbeitet und neue erschafft, doch dann ist man auf sich selber gestellt.

Zwar hat man stets Tom Nook im Nacken, dem man eigentlich einen grossen Kredit zurückzahlen sollte. Doch- wohl etwa so, wie beim Bund bei Corona-Krediten – der Kreditgeber ist sehr grosszügig und nachsichtig, wenn die Zahlungsmoral etwas zu wünschen übrig lässt.  Nach und nach kann man neue Dinge bauen, kaufen und irgendwann auch Nachbarinseln besuchen und sich mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern austauschen.

ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS ist ein unglaublich niedliches, aber auch vielfältiges Universum. Die Welt ist vielleicht nicht so manipulierbar wie bei Minecraft- dennoch kann man der eigenen Insel eine Identität geben, die wohl bei genauerer Betrachtung ziemlich tiefe Rückschlüsse auf die Psyche der spielenden Person zulässt. Von der kitschigen pastellfarbigen Zuckerlandschaft bis zum eher düsteren mit (niedlichen) Monstern übersäten Mad-Max-Staat ist fast alles möglich.

Die Zeit vergeht in Echtzeit- auch die Jahreszeiten stimmen mit der Insel überein. Aktuell findet man also Osterthemen, aber natürlich wird es auch für den Sommer passende Themen geben oder dann im Herbst mit Halloween & Co. und im Winter werden wohl einige Schneemänner gebaut. ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS ist kein Spiel für ein paar Stunden Spielspass nebenbei, sondern eine Beschäftigung für Jahre. Zwar hoffen wir, dass die Pandemie vor 2021 vorbei sein wird- das Spiel wird einem aber garantiert auch nächsten Frühling noch fesseln.

Ahja- falls der Nachwuchs mal Abends spielt, weil nur dann „Buh“ zu Besuch komme, dann ist das keine faule Ausrede, sondern Tatsache. Die Echtzeit des Spieles bedeutet natürlich auch, dass man Geister nur in der Dunkelheit zu Gesicht bekommt…

Für Spielerinnen und Spieler ab etwa sechs Jahren ist ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS ein absoluter PFLICHTKAUF auf der Switch. Genauer gesagt: Es ist nicht der Inhalt, der für jüngere Spielerinnen ungeeignet ist, es ist schlicht die Fähigkeit, Lesen zu können…

Titel: Animal Crossing- New Horizon

Plattform: Nintendo Switch

Alter: ab 3 Jahren

Preis: ca. 59 Franken

NIOH 2

Kommen wir zu etwas diametral anderem: Ein bretthartes japanisches Dämonen-Action-Rollenspiel für Erwachsene.

Im Japan der Sengoku-Ära (so um das Jahr 1500 rum) treiben diverse Dämonen, sogenannte Yokai ihr Unwesen. In der Haut eines Halb-Yokai soll man dafür sorgen, dass sich die Dämonenbrut zurückzieht und die Menschen wieder in Frieden leben können.

Zu Beginn erstellt man mit einem umfangreichen Editor die eigene Spielfigur und bekommt so auch gleich ein Gefühl, für den Umfang der Menus, welche einen im weiteren Spielverlauf erwarten. Worauf einem der Editor nicht vorbereitet, ist der Schwierigkeitsgrad des Ganzen- der trifft einen mit der Wucht eines Güterzuges.

Gamerinnen und Gamer kennen (oder vielmehr fürchten) die Spiele des Software-Studios «From Software» bestens: Dark Souls und die späteren Titel sind der heilige Gral der schwierigen Spiele. Derart unverzeihlich herausfordernde Erlebnisse waren sich nicht einmal Gamer der ersten Stunde (Stichwort: Super Ghouls’n Ghosts) gewohnt. Natürlich nahmen sich andere Studios der Beliebtheit schwerer Games an und so entstand ein eigenes Genres: Soulslike-Games.

Nun, NIOH 2 ist ein würdiges Vertreter des Genres «SoulslikE». Selbst kleine, simple Gegner erwischen einen ab und zu auf dem kalten Fuss und schon heisst es: Tot- neu anfangen. Zwischen- und Endgegner sind dann aber eine ganz andere Dimension. Einzelne davon bedeuten schnell man 2-3 Stunden «trial and error» Frust-Training vom Übelsten. Nicht selten muss man dann auch mit verschiedensten Spezial-Yokai-Fähigkeiten und Waffen experimentieren, bis man die Schwachstellen des Gegner entdeckt und ihn schliesslich besiegen kann.

Spiele wie NIOH 2 sind etwas für masochistisch veranlagte, aber auch ziemlich ehrgeizige Menschen. Menschen, die es geniessen, wieder und wieder besiegt zu werden und es aber dennoch immer wieder versuchen, den Widersacher zu besiegen. Dafür erleben diese Menschen denn auch die Siegesmomente um ein Vielfaches intensiver. Es ist etwas anderes, fünf Stunden des Lebens in einen Level-Boss investiert zu haben und den Spielfortschrifft zu feiern, als bloss drei Versuche hinter sich zu haben, bis einen das Spiel an der Hand nimmt und weiter bringt.

NIOH 2 kommt nicht ganz an die Spiele von Genre-Primus From Software heran. Obschon die Grafik durchwegs ansehnlich daherkommt und die Steuerung wirklich gut gelungen ist, fühlt man oft den ganz feinen «irgendetwas fehlt»-Effekt. Glücklicherweise ist das Spiel gnadenlos genug, einen diese Momente schnell wieder mit unglaublich dynamischen und packenden Kämpfen vergessen zu lassen.

Gerade in Situationen wie der aktuellen Quasi-Ausgangssperre gibt es nichts besseres als Beschäftigungen, die Stunde um Stunde wie im Flug vergehen lassen- und NIOH 2 liefert genau das.

 

Ein grundsolides, ultraschweres Actionspiel, das einen für Tage an die PlayStation fesseln wird.

 

Titel: Nioh 2

Plattform: PlayStation 4

Alter: ab 18 Jahren

Preis: ca. 73 Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.