ATEMSCHUTZMASKEN AUF DER GANZEN WELT, NUR NICHT IN DER SCHWEIZ …

Dank Herrn Daniel Koch vom BAG und dem Bundesrat. In vielen europäischen Ländern sind die Masken in Lebensmittelläden, im ÖV oder auch auf der Strasse obligatorisch. Manche EU-Länder haben auch für die Zivilbevölkerung genug Masken, wie z.B. die Slowakei, die sie sogar auf den Strassen kostenlos verteilen. Jetzt zieht auch Österreich mit. Zahnärzte in Deutschland nähen sie aus ausgewählten Materialien selber. Ebenso in der Tschechischen Republik, wo tausende Mundschutzmasken von Freiwilligen genäht werden. Ausgeklügelte Konstruktionen aus geeigneten Materialien, die einfach mit 95 °C Kochwäsche gewaschen und anschliessend gebügelt werden.

Und was rät uns Herr Koch, Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» vom zuständigen Amt? Er kommt immer als letzter mit den Massnahmen, die in den Nachbarländern schon eingeführt sind. Und Atemschutzmasken lehnt er komplett ab – nutzlos, zu kompliziert beim Anwenden, es sind zu wenige sogar für medizinisches Personal vorhanden, also empfiehlt er besser keine zu tragen.

Andere Landesregierungen sind völlig anderer Meinung. Im TV treten die zuständigen Politiker nur mit den Schutzmasken auf. Dort wird gerade das Ausgangsverbot in die Öffentlichkeit ohne Gesichtsschutz verkündet, wie auch weitere Massnahmen – z.B. werden die Lebensmittelläden zwischen 8 und 10 Uhr nur für die älteren Mitbürger ab 65 reserviert.

Je nach Einlage kann diese Ausführung sogar sehr wirksamm sein …

Unzählige Anleitungen sind auf YouTube zu finden, ein Beispiel hier  

Wie Sie sich einen Mundschutz einfach ohne zu Nähen basteln können hier  

Corona – möglicherweise auch Übertragung durch die Atemluft 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.