BRUNO MANSER – DIE STIMME DES REGENWALDES

PARADISE WAR – THE STORY OF BRUNO MANSER


1984: Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivi- lisation reist Bruno Manser in den Dschungel von Borneo und findet sie beim nomadischen Stamm der Penan. Die Begegnung verändert sein Leben für immer. Als die Penan von massiver Abholzung bedroht werden, nimmt Manser den Kampf gegen die Waldzerstörung mit einem Mut und einem Willen auf, die ihn zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten Umweltschützer seiner Zeit machen. Basierend auf einer wahren Geschichte.

1987: Als die Penan auf dem Weg in ein neues Jagdgebiet sind, machen sie eine erschütternde Entdeckung. Holzfäller haben ein riesiges Gebiet des Regenwaldes abgeholzt. Manser beschwert sich beim verantwortlichen Manager und erfährt, dass der grösste Teil der Penan- Gebiete durch die neue Regierung zur Rodung freigegeben wurde. Mit dem Export von Tropenholz nach Europa soll Malaysia zu einer Industrienation aufsteigen – ein Vorhaben, das für die Penan das Ende ihrer Lebensweise bedeutet …

Zurich Film Festival 2019 – Eröffnungsfilm

Schweiz 2019 :: Drama :: Drehbuch NIKLAUS HILBER :: Regie NIKLAUS HILBER :: Kamera MATTHIAS REISSER :: Darsteller SVEN SCHELKER (Bruno Manser), CHARLOTTE HEINIMANN (Ida Manser), DANIEL LUDWIG (Erich Manser), MATTHEW CROWLEY (Carter-Long), ELIZABETH BALLANG (Ubung), NICK KELESAU (Along Sega) u.a. :: Dauer ca. 141 Min. :: Start Do, 7.11.19 :: mehr über den Film

[ASCOT ELITE]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Umweltschutz statt auf den Mars umzusiedeln …

Nicht viele Leute wissen, wer er eigentlich war. Diejenigen, die seine Geschichte kennen, die wissen noch mehr als der Film zeigt. Trotzdem sollte dieser Film diesen echten Umweltaktivisten aus den 80er-Jahren uns allen näher bringen. Sein Bemühen galt nicht nur dem Penan Volk aus Borneo – sondern es betrifft auch heute noch die ganze Menschheit auf unserem Planeten.
Anstatt von einer Mars-Kolonisierung zu träumen, zeigt Drehbuchautor und Regisseur NIKLAUS HILBER in diesem Drama Bruno Mansers (SVEN SCHELKER) Bemühungen, gewaltfrei die unsinnige Abholzung des tropischen Urwaldes in Malaysia zu stoppen und ein weltweites Embargo zu erwirken. Nur kleine Erfolge, aber um so grössere Verluste musste er leider hinnehmen. Die Missstände, die er bekämpfte, dauern bis heute immer noch an. Da wir kaum mehr Produkte aus Tropenholz in den Baumärkten finden, fragen wir uns etwas verwirrt, warum immer noch all die Wälder abgeholzt werden, anstatt möglichst mehr «grüne Lungen» aufzuforsten. An dieser Stelle könnten lange Umweltschutz-Diskussionen folgen. Nein, dafür der Film bringt uns die Natur, so wie sie Bruno Manser erlebt hat, sehr eindrücklich näher. Es wird nichts verschönert, dafür sorgen besser die BBC-Dokumentationen. Das Menschliche, wie die Freundschaft mit Penans ALONG SEGA (NICK KELESAU), die Liebe der Ubung (ELIZABETH BALLANG), aber auch der Verrat eines Freundes, die Konfrontationen mit den Eltern (CHARLOTTE HEINIMANN und DANIEL LUDWIG) sowie den Mitarbeitern in der Schweiz. Gleichzeitig sind wir über die schauspielerische Leistung der Penan-Laiendarsteller begeistert. Dank diesem Film werden viele weitere Leute den grossartigen Menschen Bruno Manser kennenlernen. Manche werden neugierig und nach weiteren Infos über sein Leben in Wikipedia suchen.

Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer deutsch

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.