NUREJEW – THE WHITE CROW


Paris in den 1960er Jahren: Der Kalte Krieg befindet sich auf seinem Höhepunkt und die Sowjetunion schickt ihre beste Tanzkompanie in den Westen, um ihre künstlerische Stärke zu demonstrieren. Das Leningrader Kirow-Ballett begeistert die Pariser Zuschauer, aber ein Mann sorgt für die Sensation: der virtuose junge Tänzer Rudolf Nurejew. Attraktiv, rebellisch und neugierig, lässt er sich vom kulturellen Leben der Stadt mitreissen. Begleitet von der schönen Chilenin Clara Saint (Adèle Exarchopoulos) streift er durch die Museen und Jazz-Clubs der Stadt, sehr zum Missfallen der KGB-Spione, die ihm folgen. Doch Nurejew geniesst den Geschmack der Freiheit und beschliesst in Frankreich politisches Asyl zu beantragen. Ein höchst riskantes Katz- und Mausspiel mit dem sowjetischen Geheimdienst beginnt.

UK, Frankreich, Serbien 2018 :: Drama :: Drehbuch DAVID HARE :: Regie RALPH FIENNES :: Kamera MIKE ELEY :: Darsteller OLEG IVENKO (Rudolf Nurejew), RALPH FIENNES (Alexander Puschkin), ADÈLE EXARCHOPOULOS (Clara Saint), CHULPAN KHAMATOVA (Ksenija Puschkin), SERGEI POLUNIN (Juri Solowjew) u.a. :: Dauer ca. 122 Min. :: Start Do, 29.8.19 :: mehr über den Film

[Praesens-Film]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Weggeflogen …

Diese wahre Geschichte war ein herber und bitterer Schlag für die kommunistischen Herrscher der Sowjetunion – ein Startänzer flüchtet aus Chruschtschows «Paradies» in den Westen. Statt einer langweiligen Dokumentation präsentiert der Regisseur RALPH FIENNES einen höchst aufklärenden Spielfilm, der nie aus Russland stammen könnte – er wurde in der UK, Frankreich und Serbien produziert. Nicht nur die spannende Flucht des Ballettstars Rudolf Nureyev (OLEG IVENKO) in den Westen, sondern auch in teilweise schwarzweissen Aufnahmen gefilmte Ausschnitte aus seiner Kindheit, beginnend mit seiner Geburt in der Transsibirischen Eisenbahn und seiner Jugend als verschlossener Aussenseiter aus armer Familie. Der grossartige Verlauf der Geschichte mit Zeitsprüngen lässt fast keine Fragen offen – und bei Fragen hilft dir sonst Wikipedia. Beeindruckende Ballettdarbietungen begeistern die Ballettfans.

Nach dem Besuch einer Ballettaufführung mit der ganzen Familie will er Balletttänzer werden. Aus seinem Kindheitstraum sollte nach einer harten ersten Ballettausbildung Wirklichkeit werden, wenn er im Choreographischen Institut Leningrads aufgenommen wird, eine der berühmtesten Ballettschulen der Welt. Er setzt sich durch und landet in der Gruppe des legendären Ballettmeisters Alexander Puschkin (RALPH FIENNES).

Im Mai 1961 reist er mit dem Leningrader Kirow-Ballett in den Westen. Das ganze Ensemble wird mit mehreren KGB-Agenten durchsetzt, in Wirklichkeit mehr als in dem Film vorkommen. Ein Verrat an der Sowjetunion ist unerwünscht. Rudolf Nurejew verliebt sich in Paris schnell an das westliche Leben mit seinen neuen Freunden. Anstatt mit der ganzen Gruppe nach London weiterzureisen, soll er zurück nach Moskau. Am Pariser Flughafen Le Bourget, wo sich viele Fans, Zuschauer und Journalisten eingefunden haben, kommt es zum entscheidenden Showdown zwischen Rudolf Nurejew, seinen neuen Freunden, den KGB-Agenten und zwei Flughafenpolizisten. In diesem Moment werden viele Zuschauer vom Hass gegen die KGB-Agenten überwältigt – es ist echt zum Schreien …

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer english

Trailer deutsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.