KHOOK

THE PIG

Hasan ist wütend. Er steht auf der schwarzen Liste und darf seit Jahren keinen Film mehr drehen. Sein Star wird ungeduldig, Frau und Tochter interessieren sich kaum mehr für ihn und nun auch noch dies: In Teheran hat es ein Mörder auf Filmschaffende abgesehen und köpft selbst weniger bedeutende Regisseure wie Mani Haghighi – nur Hasan nicht! Ist er nicht der Beste von allen? Eine irre Satire aus dem Iran, überraschend, witzig, atemberaubend inszeniert.

Satire aus Teheran
So etwas hat man aus dem Iran der Mullahs vielleicht nicht erwartet, jedenfalls dann nicht, wenn man sich nur auf westliche Politstories verlässt oder das beschauliche Kino des Altmeisters Abbas Kiarostami und seiner Epigonen. Zwar ist der Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Mani Haghighi bekannt dafür, die Dinge zuzuspitzen und in ausgesuchten Dekors seine Geschichten zu entfalten – zuletzt in A Dragon Arrives!, aber dass er eine derart böse und schräge Komödie inszeniert, erfreut. «Warum muss das iranische Kino ein Fremdenführer durch unser Land sein?», fragte er an der Berlinale, wo Khook seine Weltpremiere feierte. Er finde es ermüdend, dass der Westen immer nur sehen wolle, «wie stark wir unterdrückt werden.»
Dem eindimensionalen Bild setzt er nun diese Satire um einen Filmemacher entgegen, der nicht drehen darf und jetzt auch noch frustriert ist, weil rundherum Kollegen umgebracht werden, nur er nicht. Es hilft ihm nicht, dass die eigene Mutter ihn tröstet: «Das kommt schon noch – das Beste kommt immer zuletzt.» Haghighis Film rockt im wahrsten Sinn, ist voller szenischer Einfälle, spielt genussvoll mit Genres, die perfekt inszeniert sind und nimmt nichts zu ernst – ausser vielleicht die Social Media, die uns zum Verhängnis werden können. Mani Haghighi kennt und liebt das Kino und seine visuell erzählerische Kraft.

Iran 2018 :: Krimi, Komödie :: Drehbuch MANI HAGHIGHI :: Regie MANI HAGHIGHI :: Kamera MAHMOUD KALARI :: Darsteller HASAN MAJUNI (Hassan Majooni), LEILA HATAMI (Shiva Mohajer), LEILI RASHIDI (Goli), PARINAZ IZADYAR (Annie) u.a :: Dauer ca. 108 Min. :: Start Do, 30.8.18 :: mehr über den Film

 [trigon film – Walter Ruggle]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Gesund und auf Instagram sein …

Die grösste Film-Überraschung des Jahres aus Fernost. Unglaubliches kommt aus dem Iran. Bei vielen Zuschauern wird das Bild über dieses Land mehr als korrigiert. Die unbeliebte «Kaufe mich»-Werbung schadet hier nicht – es zeigt, dass die Iraner auch Apple-Produkte und bayrische Autos benutzen. Eine Krimikomödie, die es in sich hat. Es wird viel Satire zwischen den Zeilen offen gelegt. Grossartige, schräge Darstellungen, die viel Spass bereiten. Wer diesen Film nicht besucht, wird sehr viel verpassen. Bravo «trigon-film», danke für diese Entdeckung!

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer deutsch | français

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.