THE SENSE OF AN ENDING

VOM ENDE EINER GESCHICHTE


Tony Webster (JIM BROADBENT) ist glücklich geschieden und lebt ein zurückgezogenes, ereignisloses Leben. Vor vielen Jahren waren er und die schöne Studentin Veronica ein Paar, bis sie sich damals überraschend für seinen besten Freund Adrian entschied. Was nach dessen Selbstmord aus seiner grossen Liebe wurde, hat er nie herausgefunden. Doch die unerwartete Erbschaft von Adrians Tagebuch, das sich im Besitz von Veronicas Mutter Sarah (EMILY MORTIMER) befand, stellt plötzlich sein ganzes Leben auf den Kopf und weckt ungeahnte Zweifel an den vermeintlich sicheren Tatsachen der eigenen Biografie. Als er sich nach all den Jahren mit Veronica (CHARLOTTE RAMPLING) trifft, erhofft er sich Aufklärung über das, was damals tatsächlich geschah. Und je tiefer Tony in seiner Vergangenheit gräbt, desto mehr beginnt er, sein bisheriges Leben infrage zu stellen …

GB 2017 :: Drama :: Drehbuch JULIAN BARNES (Romanvorlage), NICK PAYNE :: Regie RITESH BATRA :: Kamera CHRIS ROSS :: Darsteller JIM BROADBENT (Tony Webster), CHARLOTTE RAMPLING (Veronica Ford), HARRIET WALTER, (Margaret Webster), MICHELLE DOCKERY (Susie Webster), JOE ALWYN, (Adrian Finn) u.a :: Dauer ca. 101 Min. :: Start Do, 14.6.18 :: mehr über den Film

[FRENETIC FILMS]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Vergessene Erinnerungen …

«Gefährlich sind nicht die Leute, die lügen, gefährlich sind die, die sich ihre Lügen merken.» Diese Weisheit betrifft den Londoner Kleinladenbesitzer für gebrauchte Leica-Kameras aber nicht. Seine Erinnerung ist in Topform, nur erzählte er seiner Frau diese Geschichte nie in all den Jahren ihres gemeinsamen Lebens. Jetzt, da sie schon geschieden sind, erfährt sie etwas Überraschendes aus seinem Leben aus den Studi-Jahren.
Tony Webster (JIM BROADBENT) hatte seine Prinzipien nie aufgegeben. Er hilft gerne und mit Liebe seiner Tochter, die ein Samenspender-Kind erwartet. Da sie sich entschieden hat, ohne Mann ein Kind zu bekommen, begleitet der Vater sie zum Geburtsvorbereitungskurs. Eine skurrile Situation, die der Vater mit Bravur meistert. Erst ein Brief mit der Ankündigung einer Testamentseröffnung beendet seine eher ruhige Tage. Die verstorbene Mutter seiner Ex-Freundin aus der Jugend hat ihm das Tagebuch seines besten Freundes hinterlassen. Seine Neugier und Spannung sind verständlich, da sein Freund Adrian Finn (JOE ALWYN) sich das Leben genommen habe. Im Besitz des Tagebuchs ist die Tochter der verstorbenen Mutter, Veronica Ford (CHARLOTTE RAMPLING). Sie will jedoch das Tagebuch, das eigentlich jetzt Tony gehört, nicht herausrücken, und noch schlimmer, sie will nach ein Treffen mit ihm definitiv keinen weiteren Kontakt dulden.
Diese Coming-of-Age-Geschichte mit einem über sechzig-jährigen Protagonisten zeigt seine mögliche Weiterentwicklung. Auch sein freundlich aufgestellter Briefträger wird an seiner Veränderung Freude haben. Die grossartig ausgewählten Schauspieler aus den jungen Jahren sind bewundernswert. Die Zeitsprünge helfen den Roman von JULIAN BARNES gut zu ergänzen und den Film als auch eine nette Ergänzung zu verstehen …

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer english

Trailer deutsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.