THE THIRD MURDER

SANDOME NO SATSUJIN

Shigemori ist ein renommierter Anwalt, der den wegen Mordes angeklagten Misumi vor Gericht verteidigen soll, der schon einmal vor 30 Jahren wegen eines Tötungsdeliktes vor Gericht stand. Da Misumi die neue Tat bereits gestanden hat, scheint alles klar zu sein. Doch dann beginnt Shigemori an der Schuld seines Mandanten zu zweifeln …

Der neue Film des international gefeierten Regisseurs Kore-eda zeigt eine bewegende Geschichte eines Mannes, der sich um Wahrheit bemüht, während er seinen eigenen Glauben an das Gesetz in Frage stellt.

Wettbewerb Venezia 74
Japan 2017 :: Thriller :: Drehbuch HIROKAZU KORE-EDA :: Regie HIROKAZU KORE-EDA :: Kamera TAKIMOTO MIKIYA :: Darsteller MASAHARU FUKUYAMA (Shigemori), KÔJI YAKUSHO (Misumi), SHINNOSUKE MITSUSHIMA (Kawashima Akira), MIKAKO ICHIKAWA (Sasabara Itsuki), IZUMI MATSUOKA (Hattori Akiko) u.a :: Dauer ca. 124 Min. :: Start Do, 24.5.18 :: mehr über den Film

[cineworx]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Justizshow aus Japan …

Der Thriller mit drei Hauptdarstellern bewegt sich in den ganz dunklen Ecken der menschlichen Denkweise. Shigemori, der Anwalt (MASAHARU FUKUYAMA), sein Klient, der des Mordes verdächtigte Misumi (KÔJI YAKUSHO), und Akira, Tochter des Ermordeten.
Der Regisseur HIROKAZU KORE-EDA stürzt die Zuschauer in die Verwirrung der Geschichte und lässt sie bis zum Schluss darin schmoren. Jeder, der versucht es besser zu verstehen als der Strafverteidiger mit seinen zwei Helfern, wird es geniessen. Es kommen immer wieder schlagartige Wendungen, so dass alle ihre Theorien wegwerfen können und neu mit dem Rätseln angefangen werden kann. So hat das auch der Autor vorgesehen – und das ist ihm gelungen. Die Justiz scheint total ohnmächtig zu sein, aber so wie immer findet sie eine ihrer liebsten Lösungen.
Der Film ist ein grossartiger farbiger Film mit der tollen Ästhetik von Schwarzweissfilmen. Ruhig erzählt, mit einer Dramatik, die noch mehrere Tage danach alle, die nicht richtig aufgepasst haben, beschäftigen wird. Ein mysteriöses Rätsel für Fortgeschrittene – sozusagen. Aber keine Angst, das ist eine der Geschichten, die das Kino unheimlich bereichern. Vielleicht trägt auch die japanische Kultur und die filmische Sprache vieles bei. Ein Muss ist die Originalfassung in Japanisch mit deutschen Untertiteln!

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer english

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.