NOTHINGWOOD


Salim Shaheen ist eine Art afghanischer Bud Spencer, der aber statt mit den Fäusten lieber mit der Knarre arbeitet. Darüber hinaus jedoch dreht er selbst als Regisseur Filme wie andere Leute Zigaretten. Bereits 110 Filme hat er produziert. In guten Zeiten dreht er schon mal 10 Filme pro Jahr.

Die Dokumentation folgt der barocken Erscheinung, wie sie unter erheblicher Lautstärkeentfaltung durchs kriegsverwüstete Hinterland pflügt, immer vier Projekte gleichzeitig vorantreibt und im Herzen der Finsternis eine Mikro-Entertainment-Industrie aus dem Boden zu stampfen versucht. «Es gibt Hollywood und es gibt Bollywood», sagt Shaheen einmal im Film: «Und dann gibt es noch Nothingwood. Das ist hier, denn hier gibt es kein Geld.»

«Nothingwood» hat in Cannes Weltpremiere gefeiert und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Ein grossartiger Film und ein ganz anderer Blick auf ein Land, das wir vor allem mit Krieg verbinden …

Frankreicht, Afghanistan 2017 :: Dokumentation :: Drehbuch SONIA KRONLUND :: Regie SONIA KRONLUND :: Darsteller QURBAN ALI (as Qurban Ali Afzali), SALIM SHAHEEN (Salim Shaheen) u.a :: Dauer ca. 85 Min. :: Start Do, 24.5.18 :: mehr über den Film

[Sister Distribution]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Afghanistans neue Helden …

Es gibt in Afghanistan bestimmt viele Helden. In dieser Dokumentation wird ein besonderer Mensch vorgestellt: SALIM SHAHEEN. Die französische Filmemacherin SONIA KRONLUND ist eine erfahrene Journalistin, die seit vielen Jahren aus diesem Land berichtet. Sie realisiert Dokumentarfilme und diverse Fernsehreihen, und präsentiert nun ihren ersten Langfilm. Sie nennt den Regisseur, Schauspieler, Produzent etc. SALIM SHAHEEN mit Recht «Meister der Träume». Er ist für viele Afghanen ein Held der Filmindustrie. Sie lieben ihn und seine Null-Budget-Filme, von denen es eine ganze Menge gibt. Auch die Talibankämpfer schauen seine Filme, obwohl sie selber es verbieten.
Leider fehlt in der Dokumentation eine Erklärung, wieso dieses «Bilderverbot» für SALIM SHAHEEN nicht gilt. Dafür werden einige Szenen aus seinen Filmen gezeigt, die an Bollywood erinnern. Dies ist sicher auch ein grosser Teil seines Erfolges – Bollywoods buntes Treiben voller Liebe, Liebeskummer, Trauer und Freude. All das kann sicherlich nicht vom brutalen Glaubenskrieg in Afghanistan ablenken, dem schon so viele Menschen zum Opfer gefallen sind. Die Geschichten von SHAHEENs Filme lassen aber vielleicht die Zuschauer von einem besseren Leben in Frieden träumen.
Und wir, die anderen glücklicheren Zuschauer aus den friedlichen Ländern, werden sicherlich nach dieser besonderen Dokumentation Lust bekommen, einen von seinen über 100 Filmen zu sehen.

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer dari, deutsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.