Ein Rückblick darauf, wie schön es war …

Es ist noch gar nicht so lange her, als wir das Lumia 930 vorgestellt haben. Auch heute noch ist dieses Smartphone ein sehr gutes Stück Technik, mit einer hervorragenden Kamera, ein Juwel in Sachen Verarbeitung und benutzbar, wie als ob es frisch gekauft wäre. Wenn es nicht ein Manko gäbe: Windows für Smartphones ist von Microsoft aufgegeben worden. Weshalb dies ein Fehler war, kann in dieser Reminiszenz nachgelesen werden … 


NOKIA LUMIA 930:
Ein edles Stück Technik

Das Lumia 930 von Microsoft ist nicht das aktuellste Spitzenmodell, das es auf dem Markt gibt. Im Vergleich zur Konkurrenz schlägt sich das Lumia 930 jedoch ausgesprochen gut: Flüssige Bedienung sowie beeindruckende Leistung – und das in einem handlichen Format trotz grossem Display, sowie einer sehr ansprechenden Fertigungsqualität.

Eine Ewigkeit scheint es her zu sein, als das damalige Nokia mit dem Lumia 800 sein erstes Windows Phone-Spitzenmodell vorgestellt hat. Seitdem ist vieles geschehen: Windows Phone 8 ist erschienen, das überaus solide Einsteigermodell Lumia 520 entwickelte sich zum erfolgreichsten Windows Phone-Gerät, und mit dem Lumia 1020 wurde in Sachen Smartphone-Kameratechnik eine neue Dimension erreicht. Schliesslich ist die Mobilgeräte-Sparte von Nokia durch Microsoft übernommen worden. Man durfte gespannt sein, wie Microsoft das Smartphone-Portfolio möglichst sinnvoll erweitert.

Ein Modell der Spitzenklasse
Microsoft versucht dies mit dem Lumia 930 – und es ist ein Spitzenmodell, ohne Zweifel: Vom ersten Augenblick an, wenn man es in die Hand nimmt, spürt man die Wertigkeit des Geräts. Das aus Aluminium gefertigte Gehäuse liegt gut in der Hand und fühlt sich genauso teuer an, wie diese Preisklasse tatsächlich ist. Auch das Design ist sehr gelungen: schlicht, aber nicht ohne Charakter. Besonders dann nicht, wenn man sich für die fast neon-farbene grüne oder orange Variante entscheidet (die es neben der schwarzen und der weissen Version gibt). Diese sehr speziellen Farbtöne verleihen dem Gerät einen auf geradezu magische Weise anziehenden Wiedererkennungswert.
Die technischen Spezifikationen entsprechen im Mindesten dem State-of-the-Art der Highend-Modelle. Einzig mit der Verwendung des Snapdragon 800-Chipsets überlässt Microsoft die Spitzenpositionen der Konkurrenz, die zumeist auf den besseren Snapdragon 801 oder 810 setzt. Das 5-Zoll-Display löst mit FullHD-Auflösung auf und übertrifft in Sachen Schärfe mit 441ppi gegenüber 326ppi das Retina-Display des iPhones 6 resp. 401ppi sogar das Display des iPhone 6 Plus. Wie bei allen Konkurrenz-Spitzenmodellen kann das Lumia 930 Daten mit dem schnellen LTE übertragen, und für die satellitengestützte Positionsbestimmung kann neben GPS auch das russische GLONASS-System verwendet werden. Die 2 GByte Arbeitsspeicher dürften für praktisch alle Anwendungen genügen, der interne Speicher ist mit 32 GByte ebenfalls genug gross (wenn auch leider nicht mittels SD-Karte erweiterbar).

Die Kamera
Doch mit was setzt sich das Lumia 930 von seiner Konkurrenz ab? Eines der wichtigsten Merkmale eines Smartphones – neben dem Kommunizieren – ist die Kamera. Und hier hat das Lumia 930 sehr gute Karten in der Hand: Nicht nur bietet es dank der PureView-Technologie und der Carl Zeiss-Optik eine ausgesprochen gute Bildqualität. Mit ganzen 20 Megapixeln sorgt auch der Zoom für ausserordentliche Möglichkeiten beim Fotografieren – sowohl was Bildausschnitte betrifft als auch bei Makroaufnahmen. Profifotografen werden die umfangreichen Einstellmöglichkeiten schätzen: Werte wie ISO, die Verschlussdauer oder die Helligkeitswerte öffnen so einige Spielräume. Die Möglichkeit, die Bilder im RAW-Format abzuspeichern, kommt der professionellen Bildbearbeitung ebenfalls entgegen. Aber auch der normale Nutzer wird mit dem Lumia 930 hervorragende Fotos schiessen können: Die Automatik-Einstellungen liefern praktisch durchwegs ausgesprochen gute Bilder, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Was Videoaufnahmen betrifft, besitzt das Lumia 930 im Gegensatz zum Xperia Z3 und dem iPhone 6 zwar keine Slowmotion-Funktion. Aber dank der mittlerweile per Software-Update nachgereichten Möglichkeit von Aufnahmen mit der zukunftsweisenden 4k-Videoauflösung übertrumpft es das iPhone 6 deutlich und schliesst zum Xperia Z3 und zum Galaxy S6 auf: Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend, einzig der Autofokus tendiert dazu, häufiger als nötig neu zu fokussieren. Was Tonaufnahmen angeht, wird mit einem ausserordentlich guten Umfang geworben: Dank vier hochwertigen Mikrofonen können sowohl leises Flüstern als auch laute Klänge eines Rockkonzerts in herausstechender Qualität aufgenommen werden.

Weitere Features
Im Weiteren bietet das Lumia 930 die gewohnten, aber nicht minder wichtigen Features wie die Bedienbarkeit des Touchscreens auch mit Handschuhen, das kabellose Aufladen des Geräts sowie auf Softwareseite das Mitliefern des kostenlosen Nokia-Navigationspakets HERE.
Nicht zuletzt ist das Lumia 930 das erste Smartphone, das mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wird (siehe Kasten). Somit ist das Lumia 930 von Werk aus mit einem auch softwareseitig sich neuwertig anfühlenden Touch-and-Feel ausgestattet.

Fazit
Alles in allem ist das Lumia 930 für alle Windows Phone-Benutzer eine lohnenswerte Investition. Zweifellos ist das Lumia 930 auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus dem Android- und iOS-Lager. Und: Schon beim ersten Hands-on konnte sich von den anwesenden Journalisten kaum jemand eines spontanen Must-Have-Gefühls verwehren. Doch diese Prise Emotionalität sollte man sich einem solchen Gerät gegenüber gönnen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.