King Cobb Steelie: Junior Relaxer

Das beste Album

Ich werde oft gefragt, was denn mein Lieblingsalbum sei. Auch wenn böse Zungen behaupten, mir würde nichts wirklich gut gefallen, so gibt es doch mehrere Alben, welche in meinen Augen – bzw. Ohren – Spitzenqualität zugeschrieben werden darf. Eines davon ist fraglos Junior Relaxer von King Cobb Steelie.
Vor einigen Jahren bin ich an einem Konzert von Spookey Ruben gewesen, als ich das erste Mal diese Vorgruppe mit dem seltsamen Namen King Cobb Steelie gehört habe. Tatsächlich hat mir das Konzert dieser Gruppe schliesslich besser gefallen als das des Hauptacts: Hypnotisch, aber nie monoton, sondern im Gegenteil melodiös, engagiert, mitreissend waren diese Musiker aus Kanada. Selbstverständlich habe ich mir gleich das damals aktuelle Album gekauft, eine Investition, die ich bis heute nicht bereue.
Junior Relaxer ist der perfekte Repräsentant des Stiles dieser Gruppe: Häufig vom Dub ausgehend, meistens auch exotische Instrumente einsetzend, aber ohne auf die ganz klassische Gitarre-Bassgitarre-Drums-Kombination zu verzichten, werden musikalische Gebäude aufgebaut, welche manchmal ruhig und entspannt sind und manchmal spannende Klangbilder vermitteln. So glaubt man beispielsweise auf «You Should be Getting Something» direkt im Urwald gelandet zu sein… Trotz des unverkennbar eigenen Stiles wird eine grosse Bandbreite abgedeckt, so dass mitunter auch jazzige Elemente einfliessen oder gar Anleihen aus dem Hip-Hop gemacht werden. Aber auch von den Liedtexten her sind KCS nie belanglos, sondern im Gegenteil immer wieder explizit politisch, ohne wiederum gefühlsbetonte Texte zu vernachlässigen. Auch immer ein Bestandteil der Alben von KCS sind bis zu 10-minütige Instrumentals, welche das musikalische Können nochmals unterstreichen.
Junior Relaxer ist nicht das einzige Album, das King Cobb Steelie veröffentlicht haben, sowohl das Vorgängeralbum Project Twinkle als auch die nachfolgenden Alben wie Mayday sind sehr hörenswert. Wer noch auf physische Tonträger Wert legt: Leider sind alle diese Alben trotz ihrer hohen Qualität und auch der durchaus internationalen Fangemeinde recht schwer auffindbar. Umso auszeichnender ist es natürlich für diejenigen Läden, welche diese Platten führen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.