Was ZOIDS sind


Was sind ZOIDS? Es sind Fantasieprodukte, aber faszinierend wie kaum etwas anderes: Man stelle sich Dinosaurier (im manchen Fällen auch andere Tierarten) vor, welche jedoch eigentlich Roboter sind - Kriegswerkzeuge vielmehr, denn sie sind in den meisten Fällen schwer bewaffnet. Die genaue Hintergrundgeschichte hat sich im Verlaufe der Produktegeschichte der ZOIDS verändert, doch wird immer zwischen den eigentlichen ZOIDS unterschieden, welche manchmal als Maschinen, manchmal als eine Art Lebewesen dargestellt werden, in jedem Fall aber zusätzlich von Piloten gesteuert werden. Meist wurden als Piloten Androiden angenommen, in der neusten Lancierung der ZOIDS kommen jedoch auch normale Menschen in den Genuss, die ZOIDS zu steuern. Immer standen sich mindestens zwei gegnerische Seiten gegenüber, einerseits die "blauen"/republikanischen ZOIDS (genauer: Helic-Republik) und andererseits die "roten"/imperialen ZOIDS (Zanebas-Imperium).


Sind ZOIDS Spielzeug oder Modelle? Darüber streitet die ZOIDERS-Gemeinde bis heute: Einerseits sind ZOIDS Modelle, denn wer sie kauft, hält zuerst einmal eine Vielzahl Plastikgitter in den Händen, von denen die einzelnen Teile zuerst einmal herausgeschnitten und dann die Teile zusammengesetzt werden müssen. Hingegen ist Kleben nicht nötig, alle Teile schnappen ineinander oder werden durch die legendären Gummikappen zusammengehalten. (Einen Eindruck darüber, wie das Zusammenbauen eines ZOIDS vonstatten geht, bietet das ZOIDS-Bildarchiv.) Andererseits können sich die ZOIDS bewegen - durch Aufziehmotoren, oder bei den grösseren Modellen durch batteriegetriebene Motoren. Auch werden die ZOIDS in erster Linie als Spielzeug vermarktet, die Hauptzielgruppe sind demnach Kinder, obwohl mit der Zeit auch unzählige Erwachsene den ZOIDS verfallen sind.


Erfolg und Misserfolg der ZOIDS - In Japan sind die ZOIDS zu keinem Zeitpunkt wirklich in Vergessenheit geraten. Über die Jahre sind unzählige Modelle entwickelt worden, wobei mitsamt den Variationen von einzelnen Modellen insgesamt über 200 verschiedene ZOIDS zu kaufen waren! Im Rest der Welt war den ZOIDS hingegen nur relativ wenig Erfolg beschieden, den wahren Durchbruch hat dieses ungewohnte Spielzeug (oder sind es doch Modelle?) nicht geschafft: Während sich die ersten Serien der ZOIDS noch recht lange halten konnten, war den ZOIDS2 nur ein kurzes Dasein beschieden, und schon bald landeten sie im Ausverkauf - bevor sie wie die echten Dinosaurier ganz verschwunden sind. Die Gründe dazu sind vielfältig: Einerseits scheinen die Kinder immer weniger dazu bereit zu sein, zuerst einmal Zeit in das Zusammensetzen der Modelle zu setzen (geschweige denn in das mühsame Ausschneiden der einzelnen Teile aus den Plastikrahmen!). Da greifen die Kinder lieber zu den vorgefertigten Plastikfiguren, welche einfach aus der Schachtel herausgenommen werden und mit dem Spielen begonnen werden kann. Andererseits waren früher die jeweiligen Produktelinien der ZOIDS "lediglich" von Comics begleitet, während Transformers, G.I. Joes und ähnliche dank den parallel ausgestrahlten Zeichentrickserien um einiges attraktiver waren - und es denn auch zu einem bis heute andauernden Erfolg geschafft haben. Doch TOMY - der Hersteller der ZOIDS - hat zumindest bezüglich dem flankierenden Merchandising dazugelernt: Die aktuelle Lancierung der ZOIDS wird neben Mangas auch von einem Anime (also einer Zeichentrickserie) begleitet, auch Spielkarten in der Art der Pokémon-Marketingstrategie gehörten eine Zeit lang ins Repertoire der ZOIDS-Macher. Der Erfolg hat im Fernen Osten nicht auf sich warten lassen: Wie von Japan gewohnt, waren die neusten Modelle jeweils innert Stunden oder gar Minuten nach der Lancierung ausverkauft, es werden Customization-Kits angeboten, sogar durch Drittfirmen vertriebene limitierte Modelle gibt es, auch Spielkonsolen- und Computerspiele mit Special-Edition-ZOIDS dürfen nicht fehlen. Ohne Zweifel: die ZOIDS sind erneut zu einem Zugpferd von TOMY avanciert! In den USA hat der Spielwaren-Gigant Hasbro seit 2001 eine enorme Palette an ZOIDS-Modellen auf den Markt gebracht, Tomy UK ist im Jahr 2003 mir einer etwas kleineren Auswahl an Modellen gefolgt, in Frankreich blieb es bislang bei einem 2004 durchgeführten Testverkauf. Bleibt die Frage, wann die neuen ZOIDS zu uns kommen. Die Veröffentlichung der ZOIDS bedingt Absprachen mit den Fernsehsendern, da eine Lancierung ohne gleichzeitige Ausstrahlung des Animes weder für TOMY noch für Hasbro in Frage kommt. Da aber im deutschsprachigen Raum bislang kein Sender gefunden werden konnte, wird ein Erscheinen der ZOIDS hierzulande leider noch auf sich warten lassen.


Die neuen ZOIDS - Nachfolger der Pokémons? Ob und wann die neuen ZOIDS uns erreichen, ist also immer noch ungewiss. Doch sprechen drei Gründe dafür, dass auch bei uns wieder die breiten Massen in den Genuss der ZOIDS kommen werden: Erstens hat der Erfolg der ZOIDS im Fernen Osten und den USA gezeigt, dass ein nicht zu unterschätzendes Potential für diese Art von Spielzeug (bzw. Modelle) vorhanden ist - wenn dieses Potential ausgeschöpft wird. Zweitens wurde viel in das Marketing investiert, und eine Adaption an andere Märkte kann das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Investitionen wahrscheinlich nur verbessern - beispielsweise was das Anime angeht. Und drittens hat der alles andere in den Schatten stellende Erfolg der Pokémons gezeigt, dass das Konzept Spielzeug-Anime-Spielkarten sich auch bei uns zu einem Renner entwickeln kann - und die ZOIDS sind eigentlich geradezu prädestiniert für ein solches Konzept. So ist es vielleicht gar keine so verwegene Behauptung, dass die ZOIDS vielleicht einmal der Nachfolger der Pokémons werden!

Zurück zum Anfang dieser Seite