Aktuelles und Wichtiges


Vier Jahre nach der Neuauflage von Mad Thunder kann hier die Neuauflage eines weiteren der legendärsten ZOIDS aller Zeiten gemeldet werden, nämlich die von Gil Vader, neu Gil Dragon genannt! Nachdem er schon seit ein paar Wochen angekündigt war, diese Meldung aber noch als unsicher gelten musste, ist dessen Neuauflage nun definitiv bestätigt worden. (18.9.2005)

ZOIDS in Japan: Ende von Fuzors, Start frei für Genesis. Nach nur gerade einem halben Jahr ist die Fuzors-Ära bereits wieder Vergangenheit - dafür stehen die ZOIDS in Japan mit Genesis, der fünften Staffel des Anime, an einem Neuanfang, welcher viel verspricht. Nicht nur scheint das Niveau des Anime über dem der früheren Staffeln zu liegen, auch haben die Modelle vermehrt wieder den düsteren Look der frühen japanischen Modelle. Die Zukunft scheint also, zumindest was Japan angeht, spannend zu werden. Der Rest der Welt muss sich hingegen ein weiteres Mal gedulden: In den USA, wo ZOIDS auf der US Toy Fair kein Thema gewesen sind, ist ebensowenig mit einer baldigen Wiederveröffentlichung der ZOIDS zu rechnen wie in Europa. Immerhin scheinen die ZOIDS für Hasbro immer noch ein Thema zu sein, offenbar wird eine Veröffentlichung der Genesis-ZOIDS in den USA in etwa einem Jahr ins Auge gefasst. Da Hasbro weiterhin auch die Rechte der ZOIDS für Kontinentaleuropa zu besitzen scheint, kann für Deutschland noch nichts ausgeschlossen werden; die Erfahrung zeigt jedoch, dass es auch keinen Grund für übermässigen Optimismus gibt. (2.5.2005)

Vorerst keine ZOIDS für Deutschland geplant. Die Nürnberger Spielwarenmesse ist das wichtigste Ereignis der hiesigen Branche, nicht nur, was Deutschland betrifft, sondern diese Messe ist auch weltweit eines der Top-Ereignisse. Was hier nicht vorgestellt wird, das spielt in der Branche keine Rolle. Und dies betrifft zumindest in diesem Jahr auch die ZOIDS: Für Hasbro Deutschland sind die ZOIDS gemäss Angaben des am Stand anwesenden Personals kein Thema, und auch die Vertretung von Tomy verfügt bezüglich ZOIDS über keinerlei Informationen. Dafür wurden auf der Messe die von Hasbro USA zum Zeitpunkt des Produktionsstops von Ende 2003 bereits hergestellten ZOIDS-Bestände über auf Liquidationsware spezialisierte Zwischenhändler zum Verkauf angeboten. Dies betrifft insbesondere auch solche Modelle, welche es nicht einmal mehr in die US-Läden geschafft haben - was zeigt, was für ein drastischer Einschnitt der strategische Entscheid von Hasbro USA dargestellt haben muss, den ZOIDS "eine Pause zu gönnen"... Auch von Tomy UK sind auf der britischen Spielwarenmesse unbestätigten Berichten zufolge keine ZOIDS gezeigt worden. Während in Japan bereits die fünfte Staffel des ZOIDS-Animes - ZOIDS Genesis betitelt - ansteht und auch bereits eine ganze Reihe von neuen Modellen angekündigt ist, scheinen die ZOIDS im Rest der Welt kaum eine Zukunft zu haben. Noch offen ist allerdings, ob ZOIDS in den USA einen zweiten Frühling erleben werden - offenbar wird zur Zeit an einer englischen Vertonung des neuen Animes gearbeitet. Die Augen sind somit nun auf die bald beginnende US Toy Fair gerichtet. (14.2.2005)

Die Wünsche für 2005. Nicht nur ich wünsche mir, dass ZOIDS 2005 auch im deutschsprachigen Raum erscheinen, sondern auch Tomy und Hasbro selbst. Wie zu erfahren war, sind weiterhin Gespräche im Gang und Hasbro Deutschland hat offenbar sogar bereits ZOIDS auf einer Messe präsentiert. Der nächste Termin für eine mögliche Veröffentlichung wäre Mitte 2005 - ob dies nur ein Wunsch bleibt oder tatsächlich wahr wird, bleibt allerdings abzuwarten. (11.12.2004)

Es herrscht Katerstimmung in Europa. Eine vor ein paar Monaten gehörte Meldung, dass die auf September angekündigte französische Veröffentlichung der ZOIDS zurückgestellt würde, hat sich leider bewahrheitet. Einzig die drei früher in diesem Jahr genannten Modelle habe ich kürzlich im Maxi Toys wiedergefunden; sie waren allerdings, wie mir schien, mit etwas Staub bedeckt... Weitere Neuigkeiten sind bezüglich Frankreich aber nicht bekannt, genau wie bezüglich einer Veröffentlichung in Deutschland. Aber auch in Grossbritannien ist die Zukunft der ZOIDS keineswegs klar: Einem Zoider ist scheinbar gesagt worden, die Linie würde nicht mehr weitergeführt, dennoch sind im Laufe des Sommers die Regale in zahlreichen Geschäften aufgefüllt worden. Allerdings nicht mit den eigentlich überfälligen neuen Modellen, diese haben ihren Weg in die Regale offensichtlich nicht gefunden. Aber auch in den USA ist der Wiederbeginn des Verkaufs von ZOIDS immer noch im Unklaren. Dafür feiern die ZOIDS gerade jetzt ein grosses Comeback in Japan, wo endlich Fuzors, die vierte Staffel des Anime angelaufen ist - siehe die Geschichte der ZOIDS. A propos: Ich habe endlich die gesamte Website einigermassen auf den aktuellen Stand gebracht, seien es die Links, sei es der Inhalt. Leider fehlt mir die Zeit für alles, aber das Getane ist immerhin etwas ;-) (16.10.2004)

In Frankreich stehen die ersten ZOIDS in den Regalen! Da ich glücklicherweise nur 500 Meter von der französischen Grenze entfernt wohne, konnte ich mich von dieser Meldung gleich selber überzeugen und fand in Maxi Toys prompt Irvine's Command Wolf, Black Rhimos sowie Holotech Raynos, alle für je euro 9,99. Von anderen Modellen sind bislang keine Sichtungen gemeldet worden, auch konnte ich in den Hypermarchés (noch) keine ZOIDS finden. Die Modelle könnten direkt aus US-Beständen stammen, auf jeden Fall entspricht die Verpackung und die Anleitung (wie auch das eigentliche Modell) von Holotech Raynos, den ich gleich gekauft hatte, dem in den USA verkauften ZOID, es lag sogar ein Flyer mit einer grossen Auswahl bekannter US-Hasbro ZOIDS bei. (24.5.2004)

Zu Weihnachten bereits wieder neue ZOIDS in den USA? Im Herbst-Katalog von Hasbro sind auch ZOIDS wieder mit dabei: Neben einigen Modellen mit bereits aus Japan bekannten Farbgebungen soll es einen grün/weissen D.A. Lizard und einen schwarz/roten Seismosaurus geben. Ausserdem sind weiterhin die Neu-Auflage einiger der Grade-Up-ZOIDS wie auch des silbernen limitierten Blade Liger im Programm. (8.5.2004)

ZOIDS in Frankreich - weiterhin für September geplant. Wie es scheint, hält Hasbro France an seiner ZOIDS-Veröffentlichung fest, und will Modelle wie Iguan, Gator, Gojulas Giga, den Holotech Raynos und Zaber Fang sowie die vier Gravity ZOIDS auf den Markt bringen. Eine weitere Neuigkeit ist die geplante limitierte Wiederauflage des Z-Knights namens Z-Knight in Japan! Ob es weitere Z-Knights geben wird, ist allerdings nicht bekannt. (5.4.2004)

Die Zukunft bleibt offen. Hasbro USA hat verlauten lassen, dass das Ende der ZOIDS nur ein vorläufiges sei, und dass für 2005 eine Neulancierung geplant wäre. Für 2004 sei allerdings in Sachen ZOIDS tatsächlich nichts geplant. In Deutschland präsentiert sich die Situation so, dass offenbar keine Fernsehstation das Anime ausstrahlen will, was der primäre Grund sei, dass es in absehbarer Zeit hierzulande keine ZOIDS geben wird. Die Position von Tomy UK wiederum scheint zu sein, dass es in Grossbritannien weiterhin ZOIDS geben wird, aber lediglich das - allerdings schon bislang nicht gerade atemberaubende - Tempo der Veröffentlichungen verlangsamt werden soll. Diesbezüglich sollen die bereits früher erwähnten ZOIDS-Modelle der vierten Wave erst im Juli und die Z-Builder-Modelle dieser Wave erst im nächsten Jahr erscheinen. (3.3.2004)

Keine ZOIDS mehr in den USA - Konsequenzen für Deutschland? Nachdem nun auch das US-Fernsehen keine ZOIDS-Folgen mehr zeigt - weder von der aktuellen Staffel Fuzors noch die Wiederholungen der früheren Staffeln - kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass in den USA zukünftig noch ZOIDS verkauft würden. Was für uns schlimmer ist: Wie zu hören war, hat Hasbro Deutschland aus dem offenbar massiven Verkaufsrückgang der ZOIDS in den USA die Konsequenzen gezogen und will auf eine Veröffentlichung der ZOIDS in Deutschland verzichten. Ein baldiges Wiederauftauchen der ZOIDS im deutschsprachigen Raum ist also sehr unwahrscheinlich geworden. Ob Hasbro France an seiner ZOIDS-Veröffentlichung in Frankreich festhaltet, ist noch unbekannt. Somit verbleibt in Europa nur noch Tomy UK, und wie die zukünftige Entwicklung in Grossbritannien aussehen soll, ist auch noch nicht geklärt. (28.2.2004)

Baldiges Ende der ZOIDS in den USA? In den USA werden zur Zeit überall ZOIDS ausverkauft, als letzte grosse Spielwarenkette hat nun auch Toys'R'Us mit der Liquidierung seines ZOIDS-Bestandes begonnen. Bereits im November 2003 hatte ein Vertreter von Hasbro gesagt, sie hätten 2004 für ZOIDS keine Pläne. Auf der jährlichen Spielwarenmesse wurden ZOIDS nicht ausgestellt, und die bisher vorbestellbaren angekündigten Modelle sind von den Websites der Online-Shops verschwunden. Es wird spekuliert, dass Hasbro auch weiterhin ZOIDS veröffentlichen könnte, lediglich auf einem tieferen Niveau als bisher, aber auch ein Ende der ZOIDS in den USA kann momentan nicht ausgeschlossen werden. Auch aus dem Rest der Welt können zur Zeit leider keine positiven Nachrichten gemeldet werden: Während ein Journalist gemeint hat, dass auch auf der englischen Spielwarenmesse kein ZOIDS-Enthusiasmus mehr zu spüren gewesen sei, macht auch eine ZOIDS-Veröffentlichung in Deutschland keine Fortschritte. (22.2.2004)

Voraussichtlich September als Starttermin für ZOIDS in Frankreich: Dies jedenfalls gemäss Auskunft von Hasbro auf der Pariser Spielwarenmesse. Voraussetzung ist aber auch hier, dass das Anime im Fernsehen gezeigt wird. Was offenbar noch nicht gesichert ist. Wieder einmal heisst es also: abwarten... Leider auch, was detailliertere Informationen angeht. (16.1.2004)

Neue ZOIDS in Grossbritannien: Die dritte Wave, welche kürzlich in die Läden gekommen ist, soll gemäss einem englischen Zoider die Modelle Raynos, Spinosnapper, War Shark, Ptera Striker und Cannon Tortoise umfassen. Die vierte Wave, welche im April/Mai herauskommen soll, umfasst diese ZOIDS: für £4,99 Killer Dome, Sea Striker und Barigator, für £9.99 Metal Rhimos und Holotech Raynos, für £14.99 Liger Zero, Dimetrodon und einen roten (?!) Holotech Zaber Fang, für £19.99 Berserk Fury und Dark Spiner, sowie für £24.99 oder £29.99 Death Stinger. Weiter sollen erstmals auch Blox auf den britischen Markt kommen, und zwar diese: für £4.99 Unenlagia, Leoblaze, Mosasledge und Nightwise, für £7.99 Gorrilatron, Cannon Spider und Missile Tortoise (diese drei sollen sogar neue Farbgebungen haben), sowie für £12.99 Brachiozilla, Buster Eagle und Fire Phoenix. Grossbritannien ist für Zoiders also ein attraktives Urlaubsziel, was übrigens auch für Vietnam gilt, wo, wie mir ein Zoider mitgeteilt hat, ebenfalls Zoids verkauft werden. (10.1.2004)

Crystal ZOIDS und Holotechs haben mich von Beginn weg fasziniert. Endlich bin ich auch dazu gekommen, Bilder dieser Modelle zu machen; im Bildarchiv ist also neu eine Sektion mit den Crystal ZOIDS, Holotechs sowie den durchsichtigen limitierten ZOIDS hinzugekommen. Auch dabei sind zwei Customs, die ich mit durchsichtigen Blox-Teilen erstellt habe. (21.12.2003)

Wie es aussieht, werden ZOIDS 2004 in Frankreich auf den Markt kommen! Dies wurde jedenfalls von Hasbro France einem französischen Zoider gesagt (auch in Frankreich wird also offenbar Hasbro und nicht Tomy für den Vertrieb zuständig sein). Genaueres sollte spätestens im Januar nächsten Jahres bekannt werden, wenn die Pariser Spielwarenmesse stattfinden wird. (4.12.2003)

Es wird hierzulande wohl noch etwas dauern... Wie Tom-Oliver von der für ZOIDS zuständigen Person bei Hasbro erfahren hat, wird als wahrscheinlicher Termin für eine Markteinführung von ZOIDS in Deutschland Anfang 2005 angesehen, wobei dieser Termin wesentlich von einer Ausstrahlung des Animes abhängt. Diesen nicht sehr erbaulichen Neuigkeiten steht eine positive Meldung aus Frankreich gegenüber, wo gemäss Bericht eines Zoiders das erste der zwei existierenden Blox-Gashapon Sets aufgetaucht ist, also die kleinen Blox-Modelle, welche in Kugeln verpackt an Automaten verkauft werden. Der Herausgeber ist offenbar Tomy UK. Aus England wird wiederum berichtet, dass an solchen Automaten verschiedene ZOIDS-Goodies wie kleine Bleistiftspitzer und Schlüsselanhänger verkauft werden. Es lohnt sich also, in diesen Ländern diese unscheinbaren Automaten zu beachten, welche meist in irgendwelchen Ecken in Geschäften oder vor Zeitschriftenläden stehen. (1.10.2003)

Alles deutet darauf hin, dass Hasbro ZOIDS nach Deutschland bringt! Wie ich unterrichtet wurde, ist bei Hasbro einiges im Tun, nicht nur die Modelle, auch das Anime soll in unseren Breitengraden zu sehen sein. In vagerer Form ist dies mittlerweile auch durch die Pressestelle von Hasbro bestätigt worden, ZOIDS sind bei Hasbro Deutschland also definitiv ein Thema! Die Daten der Einführung sind noch offen, mit Glück könnte es noch dieses Jahr werden, die Pressestelle sprach konservativ von 2004 oder 2005. (15.9.2003)

Das Ende der ZoidFans-Yahoo!Group ist gekommen... Aber keine Sorge, das ist kein definitives Ende, sondern nur ein Umzug in ein neues, besseres Zuhause, nämlich in das neue Zoidfans-Forum bei Smartgroups! Hier gleich der Link zur neuen Zoidfans-Smartgroup. (Allerdings soll just diese Woche ein Upgrade der Smartgroups durchgeführt werden, womit das Forum wahrscheinlich bis Freitag offline bleiben wird.) (15.9.2003)

Keine Updates seit Monaten, was ist bloss los? Die Antwort ist einfach: Nichts! Leider gibt es keine Neuigkeiten bezüglich ZOIDS in Kontinentaleuropa, ausser dass in Frankreich (und damit wohl auch dem Rest von Kontinentaleuropa) dieses Jahr nicht mehr mit einer Markteinführung zu rechnen ist. Aber auch sonst konnte ich nichts an der Website machen, obwohl ich haufenweise neues Material hätte; immerhin habe ich zwei nicht mehr funktionierende Seiten korrigiert... Dafür war ich aber an einer anderen Front fleissiger: ich bin seit einiger Zeit stolzer Webmaster der Internet-weit erst zweiten umfassenden englischsprachigen Website über Z-Knights, der ZOIDS-ähnlichen Ritter-Roboter - ein Blick darauf lohnt sich! ;-) (7.9.2003)

Am 1. April wurden gleich von zwei Personen Sichtungen von ZOIDS in Europa verkündet. Während die erste natürlich ein Aprilscherz war, erwies sich die zweite Meldung doch tatsächlich als wahr! Somit ist es nun bestätigt: In Grossbritannien werden in den dortigen Toys'R'Us ZOIDS verkauft! Die bisherigen Sichtungen bestätigen die Veröffentlichung der unten für die erste Wave angekündigten Modelle. Die europäischen ZOIDS sollen farblich den aus Japan bekannten Modellen entsprechen, die Verpackungen entsprechen weitgehend den amerikanischen Verpackungen von Hasbro, nur dass nun das Tomy-Logo auf den Boxen aufgedruckt ist. Ausserdem sind die Verpackungen in englischer, französischer und niederländischer Sprache beschriftet. (5.4.2003)

Ein kleines Update meiner Linkseite, ein grosses Ereignis für die Menschheit: Mit der neuen Website von Mike Meier haben nun mutmasslicherweise 100% aller aktiven ZOIDS-Fans der Schweiz eine Website online - das entspricht exakt zwei Websites... Ich weiss ja von einigen ZOIDS-Fans in Deutschland, auch aus Österreich habe ich schon eMails bekommen, ausserdem auch aus weiteren, nicht deutschsprachigen Ländern - nur in der Schweiz scheint es niemanden zu geben, der oder die ZOIDS kennt. Diese nationale Schande gilt es zu korrigieren, also: Schweizer ZOIDS-Fans, meldet euch, und beweist mir eure Existenz! (17.3.2003)

Berichtigung und Ergänzung der Liste der ZOIDS, die in Grossbritannien erscheinen sollen: Von einer Person, die für alle Medien-Anfragen bezüglich ZOIDS zuständig ist, habe ich die folgenden Angaben bekommen. In der ersten Wave (für Mai geplant statt April) sollen diese ZOIDS erscheinen: Guysack, Godos, Molga, Command Wolf (alle Basic Assortment für je £4.99), Redler, Hel Digunner (Deluxe Assortment für £9.99), Shield Liger, Zaber Fang (Ultra Assortment für £14.99), Gustav (Super Assortment für £19.99) und Gordosaur (Supreme Assortment für £29.99). In der zweiten Wave (August statt Juli) sollen erscheinen (hier gibt es gegenüber dem Artikel von Action-Figure wesentliche Differenzen): Rev Raptor, Gun Sniper, Stealth Viper, Sledge Head, Brachiosaur, Zabat, Shadow Fox, Lightning Saix, Geno Saurer, Storm Sworder, Blade Liger, Dibison und Gojulas. Gegenüber dem Action-Figure-Artikel fehlen in dieser Liste Ptera Striker, Cannon Tortoise und Red Horn. Die zweite Neuigkeit ist aber eine schlechte: Gemäss der Person, die ich kontaktiert habe, ist ein Erscheinen der ZOIDS im kontinentalen Europa kaum für dieses Jahr zu erwarten, wobei diesbezüglich jedoch noch nichts entschieden sei. Es sieht aber so aus, als ob wir im deutschsprachigen Raum wieder einmal die Letzten der Letzten sein werden... (14.2.2003)

Es hat länger gedauert als gedacht, bis neue Informationen öffentlich geworden sind, aber jetzt ist etwas reingekommen: Folgende ZOIDS werden in Grossbritannien erscheinen (gemäss Action-Figure): In der ersten Wave (Veröffentlichung im April) sind dies Guysack, Godos, Molga, Irvine's Command Wolf, Redler, Hel Digunner, Shield Liger, Zaber Fang, Gustav und Gordosaur, und in der zweiten Wave (Veröffentlichung im Juli): Ptera Striker, Rev Raptor, Cannon Tortoise, Red Horn, Sledge Head, Brachiosaur und Blade Liger. (13.2.2003)

Die ZOIDS kommen definitiv nach Grossbritannien! (Und vielleicht auch in den Rest von Europa.) Gestern Samstag wurde die wichtigste europäische Spielwarenmesse eröffnet, die London Toy Fair, und Tomy Europe hat an ihrem Stand endlich die Veröffentlichung von ZOIDS bekanntgegeben! Noch sind kaum weitere Informationen bekannt geworden, diese dürften in den nächsten Tagen nachgereicht werden - es lohnt sich also, nächstens erneut hier vorbeizuschauen ;-) (26.1.2003)

Es gibt jetzt auch ein deutschsprachiges ZOIDS-Diskussionsforum! Und zwar auf dem Blackstar-Forum. Dank an dieser Stelle an Andi, ohne den es dieses Forum nicht geben würde! (7.12.2002)

Endlich hatte ich etwas Zeit, um die Website wieder einmal zu erweitern und ein wenig umzustrukturieren; vor allem gibt es viele neue Bilder, verteilt in den Rubriken ZOIDS, Meine Customs, ZOIDS-verwandte Produkte, Bootlegs und Kuriositäten und der Geschichte der ZOIDS. (6.12.2002)

Achtung: Die URL dieser Website wird geändert! Die neue Adresse lautet: www.digital-lifestyle.ch/zoids. Bitte nicht vergessen, die neue Adresse zu speichern, da die alte bald abgeschaltet wird. (27.10.2002)

Jetzt ist es offiziell: ZOIDS werden ab Ostern 2003 in Grossbritannien erhältlich sein! Dies hat der für das Dossier Zoids zuständige Mitarbeiter von Tomy UK bestätigt. Ob ZOIDS auch auf dem Kontinent erhältlich sein werden hängt davon ab, ob unter den nationalen TV-Sendern Abnehmer des marketingmässig entscheidenden Anime gefunden werden. Die Farbgebung der Modelle soll die gleiche sein wie im Anime bzw. bei den japanischen ZOIDS - doch auch das gibt einige Variations-Möglichkeiten, wie das Beispiel des roten japanischen Saber Tiger und dem gelben US-Zaber Fang zeigt. (16.10.2002)

ZOIDS ab Frühling 2003 in den britischen Läden? Dies hat jedenfalls ein Zoider telefonisch vom britischen Tomy-Kundendienst als Antwort bekommen - hoffentlich stimmt diese Information diesmal! Immerhin hat bereits früher ein anderer Zoider von Tomy France herausbekommen, dass ZOIDS frühestens 2003 auf den dortigen Markt kommen könnten, also scheint es doch im Bereich des Möglichen, dass endlich auch wir nächsten Frühling ZOIDS bequem in den hiesigen Läden werden kaufen können. (5.9.2002)

Endlich hatte ich wieder etwas Zeit, um einige Bilder zu machen, u.a. von den Command Zoids, Blox, einigen Customs und Bootlegs - siehe Geschichte der Zoids und das Bildarchiv, dort insbesondere die neue Rubrik "ZOIDS-verwandte Produkte"! (22.8.2002)

Das ZOIDS-Anime läuft nun auf Sky One! Ob bzw. wann nun endlich auch die Modelle in Europa auf den Markt kommen, ist allerdings noch unklar. Für die wenigen, welche diese britische Fernsehstation uncodiert empfangen können: Das Anime läuft wochentags jeweils um 7 und 9 Uhr. (30.7.2002)

ZOIDS sind nun auch in Australien erhältlich. Es handelt sich dabei zwar um die gleiche Ausgabe wie die US-Hasbro-ZOIDS, welche aber direkt durch Tomy sowie einem örtlichen Importeur vertrieben werden. Während in den USA munter immer mehr Modelle herausgegeben werden (darunter insbesondere früher nur als limitierte Ausgaben (nicht-)erhältliche Modelle wie Bear Fighter oder (angekündigt) Metal Rhimos), gibt es bezüglich einer europäischen Ausgabe der ZOIDS weiterhin keine Neuigkeiten. (14.7.2002)

Die Blox sind nun erhältlich; es sind nicht-motorisierte Modelle, welche meist etwas grösser sind als die Attack ZOIDS/SS-ZOIDS, aber kleiner als die normalen Aufzieh-ZOIDS. Wer Interesse hat am Double Arm Lizard, dieses Modell ist offenbar nur in begrenztem Unfang produziert worden, wird also nicht ewig erhältlich sein... Klassische ZOIDS wird es offenbar auch noch geben, allerdings ist neben dem batteriebetriebenen Gojulas Giga zur Zeit kein einziges neues Modell geplant; neben insgesamt vier limitierten Varianten existierender ZOIDS sind Warhammer-ähnliche ZOIDS-Statuen zu erwarten sowie weitere Blox-Modelle. Für 2003 sind ein ziemlich grosser ferngesteuerter Iron Kong geplant, und erneut kursieren Gerüchte, dass Gilvader für das erste Halbjahr 2003 zu erwarten sei. (14.7.2002)

Auf Juni angesetzt ist die Veröffentlichung von verschiedenen Modellen einer neuen Produktereihe namens Blox - Bilder sind auf Image Anime (Link siehe Wo ZOIDS kaufen) unter "ZOIDS" zu sehen. Was sind diese Blox? Es scheinen eine Art Lego-ZOIDS zu sein, mit untereinander auswechselbaren Teilen. Ein interessantes Konzept - nur was passiert mit den normalen ZOIDS? Es scheint so, als ob von nun an das Schwergewicht auf den Blox gelegt wird. Was neue ZOIDS anbelangt, ist nach den zwei diesen und nächsten Monat erscheinenden Attack ZOIDS nur noch ein einziges weiteres (diesmal grosses) ZOIDS-Modell angekündigt (jedoch ohne Erscheinungsdatum). Über weitere neue ZOIDS-Modelle ist nichts bekannt... (21.4.2002)

Das Internet ist sehr schnelllebig; schon wieder mussten viele Links geändert oder gar gelöscht werden. So zum Beispiel die nun definitiv gestorbene Trading Post von Jerry Dreiss, welche aufgrund von exzessiver Benutzung ungeheure Datenmengen umgesetzt hat, was für den Betreiber finanziell nicht mehr tragbar wurde. Die Ursache dafür ist die Einführung der ZOIDS in den USA, wonach regelrecht tausende von US-Kids die Trading Post in Anspruch genommen haben. Leider muss aber auch gesagt werden, dass die Abschaltung der Trading Post keinen Verlust mehr darstellt, da sie seit der Einführung der US-Zoids von hunderten von unreifen bis stupiden Anfragen nach Gratis-Liger Zeros oder Zoids, die in jedem US-Supermarkt erhältlich sind, überschwemmt worden ist. Dadurch sind seriöse Tausch- und Verkaufsangebote völlig untergegangen. Dass sich in der Zoids-Szene für dieses unreife Verhalten der Begriff "Zombie-Kids" eingebürgert hat, spricht denke ich für sich... (31.3.2002)

Die "Geschichte der ZOIDS" ist erweitert worden um die NR-Attack ZOIDS sowie den neuen amerikanischen ZOIDS. (5.2.2002)

Ok, vergesst das mit den Command Zoids, denn diese waren bereits wenige Tage nachdem ich die untenstehende Meldung geschrieben habe ausverkauft. Auf meine Anfrage, ob sie noch weitere Command Zoids bekommen könnten, wurde mir mitgeteilt, dass die Chancen eher schlecht stehen würden. Immerhin: sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich Bilder meiner Command Zoids-Sammlung aufschalten. Ausserdem: Jerry Dreiss' Trading Post ist wieder online! (25.1.2002)

Rechtzeitig zum neuen Jahr habe ich Links zu neuen Online-Versandshops aufgeschaltet (all diejenigen, die schon immer Command Zoids haben wollten sollten schleunigst auf die "Wo Zoids kaufen"-Seite springen!), einige neue Bilder raufgeladen und ausserdem die meisten Texte up-to-date gebracht. (1.1.2002)

Neben aktualisierten Links konnte ich Scans eines Zoids-Comics uploaden, die mir Tom-Oliver geschickt hat. Nachzuschauen im Bildarchiv! (24.10.2001)

Toys'R'Us hat in den USA die US-ZOIDS bereits im September in die Regale gestellt. Die Farbgebungen sind mit bisher einer bekannten Ausnahme gleich wie bei den japanischen ZOIDS; nur Zaber Fang, der US-Saber Tiger, ist knallgelb! Die Preise sind recht hoch, und ein Marketing ist bisher noch nicht betrieben worden. In Europa gibt es leider keine Neuigkeiten, wenn die ZOIDS doch noch dieses Jahr vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen sollten, dann wäre die Geheimhaltung einer solchen Markteinführung wirklich sehr erfolgreich... (27.9.2001)

Es sind wieder einmal neue Bilder aufgeschaltet worden, zu finden im Bildarchiv unter Zoids allgemein, meinen Customs sowie bei den Vitrinen. Weiter habe ich die Geschichte der ZOIDS mit Bildern der Robostrux- und der Technozoids-Serie ergänzt. (5.9.2001)

Jungs und Mädels, heute ist ein guter Tag, denn: Mad Thunder wird wieder aufgelegt! Seine Seriennummer wird RPZ-055 sein, erscheinen sollte er mutmasslich im Herbst oder Winter. (10.8.2001)

Die US-ZOIDS werden entgegen früherer Gerüchte offenbar doch die gleiche Farbgebung haben wie die japanischen ZOIDS. Mike aus Zürich hat Scans mit den US-ZOIDS auf die ZoidFans-YahooGroup geladen (siehe Links zu ZOIDS-Websites). Folgende Modelle sollen spätestens im November in den Regalen stehen: Liger Zero, Elephander, Dibison, Shield Liger, Zaber Fang (Saber Tiger), Dark Horn, Gun Blaster, Shadow Fox, War Shark, Command Wolf (in der blauen Ausführung), Spinosnapper, Raynos, Gun Sniper, Ptera-Striker, Stealth Viper und Cannon Tortoise. Auch Hover Cargo sowie die kleinen PVC-Zoids werden erhältlich sein. (9.8.2001)

In den USA werden ab dem 1. Oktober 2001 ZOIDS erhältlich sein! Und: die Modelle werden z.T. andere Farbgebungen haben. Bezüglich einer Neuauflage der ZOIDS in Europa gibt es zwar keine Neuigkeiten, doch mit der erfolgten Neuauflage in Singapur (wo auch die in Japan nicht mehr erhältlichen NR-Modelle in einer mit den japanischen ZOIDS identischer Farbgebung auf den Markt gekommen sind), der US-Auflage und den bestätigten "umrissenen Plänen" bezüglich einer europäischen Auflage stehen die Chancen gut, dass wir bald - vielleicht schon diesen Herbst? - auch bei uns ZOIDS werden kaufen können! (24.7.2001)

Über den Zeitpunkt einer allfälligen europäischen Neuauflage der ZOIDS kann weiterhin nur spekuliert werden, jedoch scheint ein Start im Herbst am günstigsten, um so für das Weihachtsgeschäft gerüstet zu sein. Aber auch hier heisst es: abwarten... (31.5.2001)

Von Tomy UK ist nun bestätigt worden, dass es Pläne gibt, die ZOIDS wieder auf den Markt zu bringen! Ausserdem sei geplant, die Serie auszustrahlen. Konkrete Daten sind jedoch nicht genannt worden, diese müssten noch bestimmt werden. (26.5.2001)

So! Wie versprochen sind eine Vielzahl neuer Bilder aufgeschaltet worden, mehr dazu siehe das Bildarchiv; ausserdem ist die Geschichte der ZOIDS mit zusätzlichen Bildern untermalt worden. (6.5.2001)

Endlich hatte ich wieder Zeit, ein Update dieser Website zu machen: so sind weitere interessante Links aufgenommen worden, einerseits zu neuen Online-Versandshops mit ZOIDS (darunter auch einer in Italien), sowie zu einer neuen ZOIDS-Fan-Website - reinschauen lohnt sich! Sobald es geht werden auch neue Bilder folgen, u.a. von einem weiteren Custom von mir namens Mean Turtle, sowie eine Anleitung wie Ständer für die Flug-ZOIDS gemacht werden können. (28.4.2001)

Bisher zwar noch nicht bestätigt, aber dafür von einer Quelle stammend, die eigentlich gut informiert ist: Die ZOIDS sollen später dieses Jahr in Europa auf den Markt kommen! Für Singapur ist dies bereits bestätigt, dort sollen ab Mai/Juni alle der in Japan erschienenen New-Release-ZOIDS herausgebracht werden, beginnend mit RZ-001 - was heisst, dass in absehbarer Zeit auch die momentan vergriffenen Modelle wieder erhältlich sein sollten! Für Europa fehlt wie gesagt die Bestätigung noch, im Kreise der ZOIDERS wird aber vermutet, dass die ZOIDS evt. ebenfalls ab ca. Juni in die Geschäfte kommen könnten. Nun gilt es, eine offizielle Verlautbarung von TOMY abzuwarten... (28.4.2001)

Gemäss Hobby Link Japan werden mittlerweile alle Zoids bis und mit EZ-023 (Helcat) sowie Blade Liger nicht mehr produziert. Dies gilt ausserdem auch für die Zusatzwaffen-Pakete CP-001, -002, -003 und -012. Dafür werden laufend neue ZOIDS vorgestellt, zur Zeit ist man bereits bei Nummer EZ-047 (Maccurtis) und EZ-048 (Demantis) angekommen, ausserdem könnte gemäss einer vagen Evidenz der legendäre Gilvader wieder auf den Markt kommen. (28.4.2001)

Die wichtigen Spielzeug-Fachmessen in London und New York sind vorbei - und über eine Einführung der ZOIDS in der westlichen Welt konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Somit werden mit grosser Wahrscheinlichkeit weder wir Europäer noch unsere amerikanischen Leidensgenossen in nächster Zeit in den Genuss von leicht erhältlichen ZOIDS kommen. (19.2.2001)

Nachdem TOJ für unbestimmte Zeit als Quelle für ZOIDS weggefallen ist, muss nun auch die temporäre Betriebsschliessung von Action Ace zur Kenntnis genommen werden. Womit die Situation für den Sammler noch etwas unbequemer geworden ist, da diese beiden Versandgeschäfte zusammen mit HLJ zu guten Preisen das umfassendste Angebot an ZOIDS geführt haben. (19.2.2001)

eGroups und (k)ein Ende: eGroups ist von Yahoo! übernommen worden, und dementsprechend umbenannt worden in Yahoo!Groups. Damit verbunden ist auch, dass jedes Mitglied neu ein Yahoo!-Account benötigt, was jedoch ausser etwas Zeit (zwecks Anmeldung) nichts kostet. Die Links auf dieser Website sind nun (wieder einmal) aktualisiert worden. (7.2.2001)

Einige der früher als nicht-mehr-produzierte ZOIDS gemeldeten Modelle sind tatsächlich bei manchen Online-Anbietern nicht mehr erhältlich - wer also nicht ohne den betroffenen ZOIDS leben könnte, sollte sich die entsprechenden Modelle besorgen. (7.2.2001)

An alle, die vergeblich das eGroup-Diskussionsforum gesucht haben: Die eGroup ZOIDERS wurde kürzlich aus nicht ganz geklärten Gründen gelöscht. Daraufhin wurde als Ersatz eine neue eGroup namens ZoidFans gegründet, welche von nun an die neue Heimat der ZOIDERS darstellt. Die auf dieser Website befindlichen Links zum eGroup-Diskussionsforum sind mittlerweile aktualisiert worden.

Wie gemeldet wurde, ist - trotz oder gerade wegen der auch im nächsten Jahr fortgesetzten Lancierung neuer Modelle - die Produktion einiger älterer ZOIDS-Modelle eingestellt worden. Aki Yoshida von Toys Online Japan hat eine Liste der betroffenen ZOIDS zusammengestellt: Guysack, Barigator, Molga, Iguan, Saicurtis, Gator. In nur noch kleiner Serienzahl produziert werden sollen: Gordos, Helcat, Godos, Double Sworder, evt. Brachios. Wie lange diese Modelle erhältlich sein werden ist ungewiss. Über die Weiterführung der Modelle entscheidet die Nachfrage des Marktes in Japan.

Zurück zum Anfang dieser Seite