IN FABRIC


«Von Modedesigner Bill Blass stammt der berühmte Ausspruch: ‹Im Zweifelsfall tragen Sie Rot.› In seiner neuesten Giallo-inspirierten Hokuspokus-Ekstase widerspricht Peter Strickland der Aussage, indem er den Weg eines höchst zweifelhaften roten Kleides verfolgt. Der Film funktioniert wie der feuchte Alptraum einer Schneiderin oder eine überraschend lustige Variante von Robert Bressons L’argent. Ein gespenstisches und schönes rotes Kleid besitzt dunkle Kräfte und gefährdet das Leben aller, die es tragen. Der Film folgt dem Kleid anstelle der Figuren. Von einem urkomisch perversen und unheimlichen Kaufhaus bis hin zu einem markanten Sounddesign und einer hypnotischen Musikspur von Cavern of Anti-Matter weckt alles in Stricklands Wahrnehmung die Geister des italienischen Horrorkinos der 1970er-Jahre. Es ist einer dieser Filme, von denen man gerne jedes einzelne Requisit besitzen würde, darunter ein Buch mit dem Titel ‹How to Flirt With Older Women› des fiktiven Schriftstellers Dr. Roderick de Vranick, obwohl man weiss, dass mindestens eines dieser Objekte den Tod bringen würde. Doch während der Film immer mehr in eine Pastiche-Abstraktion zwischen Lippenstift, Blut und Fingernagelerotik verfällt, spricht er auch über menschliche Unsicherheiten im neoliberalen Grossbritannien und findet einen starken Anker in seinem antikapitalistischen Zweifel.»

Patrick Holzapfel, Viennale 2018
Stadkino Basel

ZURICH FILMFESTIVAL – Special Screenings

Grossbritannien 2018 :: Horror :: Drehbuch PETER STRICKLAND :: Regie PETER STRICKLAND :: Kamera ARI WEGNER :: Darsteller GWENDOLINE CHRISTIE (Gwen), HAYLEY SQUIRES (Babs), MARIANNE JEAN-BAPTISTE (Sheila), SIDSE BABETT KNUDSEN (Jill), CAROLINE CATZ (Pam) u.a. :: Dauer ca. 118 Min. :: Start So, 2.2.19 :: mehr über den Film

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Kleider töten Leute …

Das Drehbuch schrieb der Regisseur PETER STRICKLAND selbst. Sein Hauptdarsteller in diesem Horror-Streifen ist ein rotes Kleid. Das Kleid kauft sich im Januarausverkauf die Bankangestellte Sheila (MARIANNE JEAN-BAPTISTE) in einem noblen skurrilen Kleiderwarenhaus. Nicht weniger skurril sind die Angestellten und Ihr Boss. Das Bezahlen ist ein Ritual mit einer Rohrpost. Bis da das Retourgeld zurückkommt dauert es eine Ewigkeit. Dass das rote Kleid verflucht ist, ahnen wir von Anfang an. Die Qual, welche die Trägerinnen und auch ein Träger, ja: ein Mann an seinem Polterabend, erleben, kann keiner vorausahnen.
Der männliche Kleidträger ist ein Waschmaschinenreparateur, der nicht seine eigene Waschmaschine kostenlos reparieren darf, weil seine Ausbildung der Arbeitgeber finanzierte. Auch skurril, klingt aber logisch. Er lernt uns jedoch, wie wir die Reparatur selber in den Griff bekommen.  Oder er versucht es, keiner wird es verstehen – klingt aber verrückt. Durch die mysteriöse Geistergeschichte werden psychedelische Elemente à la David Lynch eingesetzt, leider zu oft. Die Schauspieler spielen dafür grossartig mit in dieser verrückten Geschichte. Ihre Präsenz nutzen sie immer voll aus.

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – NEIN

 

Trailer english

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.