Red Dead Redemption 2 – im Wilden Westen ist’s am Besten …

Rockstar Games haben bis heute einen makellosen Palmares. Selbst weniger bekannte (und oft unterschätzte) Games wie Bully oder das beste Tischtennisspiel der Welt, Rockstar Presents Table Tennis waren grossartig. Grand Theft Auto V gehört mit über Hundert Millionen verkauften Exemplaren immer noch zu den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten. Kein Wunder also, dass Fans mit grösster Ungeduld auf RED DEAD REDEMPTION 2 gewartet haben …

Oft können Spiele den hohen Erwartungen nicht gerecht werden, weil die Wunschvorstellungen der Fans in unrealistische Dimensionen abgedriftet sind. Nicht so bei Rockstar Games neustem Wurf. Im Gegenteil, das Spiel ist besser, als man es sich je hätte erträumen können.

Die Gründe hierfür sind aber weitaus vielschichtiger als man im ersten Moment vermutet. Ja, die Grafik ist grandios und detailliert. Ja, die Story ist packend. Ja, das Gameplay ist abwechslungsreich. Die wahre Qualität liegt aber in der Ruhe. Aber alles der Reihe nach …

RED DEAD REDEMPTION 2 ist ein Western-Spiel. Als Mitglied einer Outlaw-Gang erlebt man die letzten Momente des wilden Westens am Ende des 19. Jahrhunderts. Das Leben der Van der Linde Gang ist hart und entbehrlich. Neben den Widrigkeiten der unerbittlichen Natur sind Verrat und Gewalt an der Tagesordnung. Unser Protagonist Arthur Morgan hat alle Hände voll zu tun, um den nächsten Sonnenuntergang zu überleben …

Rockstar Games hat mit der Grand Theft Auto Reihe ein eigenes Genre quasi begründet: die sogenannten Sandbox-Games. Der Name sagt eigentlich schon alles: Innerhalb einer riesigen Welt darf man mehr oder weniger Tun oder Lassen, was man will. Wer möchte, folgt der Hauptstory und erledigt entsprechende Missionen. Man kann aber auch einfach stundenlang auf eigene Faust die Welt erforschen und dabei unzählige Nebenbeschäftigungen entdecken.

Grafisch setzt das Spiel dabei neue Massstäbe. Die Landschaften, Tiere und Figuren sind so unglaublich detailliert, dass man am Liebsten von jedem einzelnen Moment einen Screenshot machen und ihn sich an die Wand hängen möchte. Ob im Schnee, der Wüste oder in blühenden Wäldern- jede Spielstunde überrascht mit neuen grafischen Sehenswürdigkeiten. Was die Programmierer hier erschaffen haben, verdient den Namen «virtuelle Welt» fürwahr …

Und diese Welt ist nicht nur wunderschön, sondern auch gigantisch gross. Fünf fiktive Bundesstaaten umfasst die Karte. Das mag im ersten Moment nicht so gross scheinen, man bedenke aber stets, dass hier keine Flugzeuge oder dergleichen zur Verfügung stehen. Nein, hier ist man zu Pferd unterwegs. Und so braucht man für eine Reise in die nächste Stadt durchaus mal eine Viertelstunde …

Und hier sind wir auch schon bei der erwähnten Ruhe. RED DEAD REDEMPTION 2 ist nicht einfach ein actiongeladenes Revolverhelden-Epos. Nein, es ist Entschleunigung vom Feinsten. In einer Zeit von Social-Media-Bombardements und Nachrichten im Sekundentakt, hat Rockstar Games ein Spiel erschaffen, welche einen zwingt, sich Zeit zu nehmen.

Und damit ist nicht einfach nur die Reisezeit zu Pferd gemeint, nein, man muss sich beispielsweise auch um dasselbe kümmern. Es will ernährt werden, man muss es striegeln und wer ihm keine Sorge trägt, bekommt das zu spüren. Auch das Essen muss verdient werden. Wer jagt oder fischt, kann nicht einfach die Flinte anlegen und einen Hirsch nach dem anderen abtransportieren. Man muss Fährten lesen, sich anschleichen und konzentriert zielen. Und wenn einem die ganzen Überfälle und Kämpfe zu viel werden, spielt man einfach eine Partie Domino oder Poker. Die Möglichkeiten, Stunden um Stunden im Spiel zu verbringen, sind schier endlos …

Auch die Dialoge mit den anderen Charakteren sind nicht einfach wegklickbare Boxen. Man tut gut daran zuzuhören, wenn einem ein Stadtbewohner etwas erzählt. Das Wissen kann sich zu einem späteren Zeitpunkt als lebenswichtig erweisen.

Ich könnte ebenso viele Stunden von dem Spiel schwärmen, wie ich darin verbracht habe. Aber das ist unnötig. RED DEAD REDEMPTION 2 muss man erleben. Es gibt aktuell kaum etwas Besseres in der Spielewelt … KAUFZWANG!

Titel: Red Dead Redemption 2

Plattform: PS4, XBOX ONE, PC

PEGI: ab 18 Jahren

Preis: ca. 79 Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.