EVERYBODY KNOWS

OFFENES GEHEIMNIS


Zur Hochzeit ihrer Schwester kommt Laura nach Jahren in ihr Heimatdorf nahe von Madrid zurück. Sie hat ihre beiden Kinder dabei, ihr Mann ist in Argentinien geblieben.
Man begrüsst sich, begegnet sich, und ob man es will oder nicht, werden alte Wunden aufgerissen. Laura hatte einst eine heisse Affäre mit Paco, einem Jugendfreund, doch sie hatte ihn verlassen und ging mit ihrem jetzigen Mann ins Ausland. Heute ist Paco glücklich verheiratet und hat es als Weinbauer zu einigem Ansehen gebracht. Im Dorf weiss jeder alles über jeden, das soziale Gefüge steht auf dünnem Eis. Als Lauras Tochter entführt wird, wird es plötzlich wichtig, wer wann was über wen gewusst hat … Meisterregisseur und zweifacher Oscar-Preisträger Asghar Farhadi legt in seinem neusten Film beinahe einen Thriller vor, mit gleich drei spanischsprachigen Superstars. Doch alles dreht sich nicht um die Spannungselemente. Wie man es vom exzellenten Menschenkenner Farhadi gewohnt ist, geht es ihm um die Brüche seiner Figuren, um die er ein feines Netz von Geschichten spinnt.

COMPETITION OPENING FILM – OFFICIAL SELECTION FESTIVAL DE CANES
Spanien 2018 :: Drama :: Drehbuch ASGHAR FARHADI :: Regie ASGHAR FARHADI :: Kamera JOSÉ LUIS ALCAINE :: Darsteller PENELOPE CRUZ (Laura), JAVIER BARDEM (Paco), RICARDO DARÍN (Alejandro), EDUARD FERNÁNDEZ (Fernando), BÁRBARA LENNIE (Bea) u.a :: Dauer ca. 132 Min. :: Start Do, 15.11.18 :: mehr über den Film

[FRENETIC FILMS]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Familie wird umdefiniert …

Der iranische Regisseur ASGHAR FARHADI konnte für seinen «spanischen» Film viele Superstars gewinnen. Nicht nur für die grossen, aber auch für die kleinen, unauffälligen Rollen. Seine gewohnte Arbeit mit den Akteuren passt glaubhaft in die ländliche spanische Weinlandschaft. Will er es besser machen als Woody Allen?
Die Entführung wird nur per SMS mitgeteilt, ist aber genug deutlich. Die Mutter Laura (PENÉLOPE CRUZ) ist verständlicherweise völlig ausser sich. Das verlangte Lösegeld wird zum grossen Problem. Nur einer kann helfen, aber wer sollte es tun? Paco (JAVIER BARDEM) müsste nämlich sein Weingut verkaufen. Der Ex von Laura, Alejandro (RICARDO DARIN), ist pleite und sieht sich als Versager. Der Zuschauer fragt sich mit Recht, so wie alle Beteiligten – wer kann so eine Summe verlangen. Das erfährt man später aber schon. Überrascht wird kaum jemand. Deshalb ist es auch unnötig, diesen sehenswerten Film nochmals zu geniessen. Eine Flasche des guten spanischen Weins tut es auch.

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – NEIN

Trailer spanisch | deutsch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.