FIFA, NHL und NBA LIVE

Die alljährliche Sportparade in der 2019er Variante im Test

Updates der beliebtesten Sportreihen sind da – lohnt sich deren Kauf?

NBA LIVE 19
Wenn es um virtuellen Sport geht, hält die Firma Electronic Arts (kurz EA) seit Jahrzehnten das Monopol. American Football, Eishockey und Fussball (sorry, PES Fans) sind in festen Händen des kalifornischen Mammut-Studios. Einzig beim Basketball wird seit Jahren ein erbitterter Konkurrenzkampf mit der NBA 2K Spielreihe geführt.

Letztes Jahr stand NBA 2K18 massiv in der Kritik für einen überhöhten Einsatz von sogenannten Mikrotransaktionen, bei denen mit echtem Geld Zusatzfunktionen im Spiel gekauft werden können. Von diesem Umstand profitierte NBA Live sicherlich und die Verantwortlichen rochen Morgenluft im ewigen Duell.

Jetzt will EA mit NBA LIVE 19 alles besser machen und endlich auch die Herzen der Basketball-Fans erobern. Diesem Ziel ist man augenscheinlich ein ganzes Stück näher gerückt. Von der Präsentation her steht man der Konkurrenz jedenfalls in wenig nach. Gut, einige Animationen sind zwar etwas weniger geschmeidig und gewisse Figuren eher detailarm. Insgesamt passt aber das Paket und braucht den Vergleich mit dem Klassenprimus keineswegs zu scheuen.

Auch beim Spielaufbau geben sich die Macher keine Blösse: Wer den Story-Modus «The One» spielt, darf nach und nach die berühmtesten Courts der Welt bereisen und erlebt so einen Aufstieg vom Strassenmatch bis zum Duell mit den berühmtesten Spielern der Welt. Das motiviert und macht viel Spass. Ganz so aufwändig wie bei den Fussballer-Kollegen von FIFA mit «The Journey» ist das nicht, aber für ein Sportspiel sehr gelungen.

Auch in NBA LIVE 19 gibt es das von FIFA bekannte Ultimate Team, bei dem auch gegen echtes Geld die Mannschaft verbessert werden kann. Glücklicherweise wird man dazu aber nicht gezwungen. Erfreulicherweise wurden auch die Rechte für die WNBA gekauft, sodass man auch mit Spielerinnen erbitterte Ball-Gefechte austragen kann.

Ganz so feingeschliffen und ausgefeilt wie die Konkurrenz ist NBA LIVE 19 nicht geworden. Der Abstand zum Titelhalter ist aber mittlerweile derart stark klein geworden, dass man gespannt sein darf, ob nicht 2019 eine Stabübergabe erfolgen wird …

NHL 19

Eishockey ist hierzulande nicht zuletzt dank Export-Superstar Nico Hischier in einem historischen Popularitätshoch. Fast täglich liest man von den Leistungen der Schweizer Spieler in der amerikanischen NHL und auch die Geschehnisse rund um den HC Davos und seinen Bandengeneral finden stets im medialen Rampenlicht statt. So ist es nur logisch, dass sich Eishockey-Spiele in der Schweiz bestens verkaufen. Und weil es für EA’s NHL Serie keine Konkurrenz gibt, bleibt einem Fan des Eissports gar nichts anderes übrig, als hier zuzuschlagen.

Glücklicherweise ruhen sich die Macher aber nicht auf ihrer Monopolstellung aus, sondern entwickeln das Ganze alljährlich weiter. Bereits NHL 18 war grafisch ein absoluter Hingucker: Unglaublich detaillierte Stadien, gute Animationen und einwandfrei modellierte Spielfiguren reizten die aktuelle Konsolengeneration voll aus. In NHL 19 ist alles einfach noch einen Tick besser, polierter und flüssiger geworden. Kaum vorstellbar, dass nächstes Jahr bei NHL 20 überhaupt noch eine Steigerung drin liegt.

Für die 2019er Variante liess man sich zudem ein ziemlich cooles (!) Feature einfallen: Outdoor-Hockey. «The World of CHEL» nennt sich das Ganze und bietet Eishockey der unverkrampften Art. In Freizeitkleidern kämpft ihr in Aussenarenen gegen Freunde oder Unbekannte und dürft natürlich die Outfits auch selber anpassen.

NHL 19 wäre kein Spiel aus dem Hause EA, gäbe es hier nicht auch den berühmt-berüchtigten Ultimate-Modus, bei dem Spielerpack gekauft werden können. Und auch hier finde ich es seltsam, dass einem nochmals Geld aus der Tasche gezogen werden soll, nachdem man bereits den Vollpreis für das eigentliche Spiel bezahlt hat. Immerhin wird niemand dazu gezwungen- das Spiel bietet mit den anderen Modi genügend Unterhaltung, ohne dass man nochmals das Portemonnaie öffnen muss.

Wer Eishockey liebt, muss hier zuschlagen und in Anbetracht des tollen neuen CHEL Modus, wage ich gar eine Kaufempfehlung für diejenigen, die bereits NHL 18 ihr eigen nennen. NHL 19 ist ein MUST HAVE

FIFA 19 (PS4)

Auch für den Verkaufsschlager FIFA müssen sich die Programmierer jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen. 

In der Ausgabe 19 findet der von den beiden Vorgängerjahren bekannte Story-Modus seinen Abschluss. Der mittlerweile zum Superstar avancierte Alex Hunter (lies: die Spielerin oder der Spieler) tritt bei Real Madrid die Nachfolge des zu Juve gewechselten Cristiano Ronaldo an und will die Champion’s League gewinnen.  Und weil man offensichtlich etwas attrkativer für das weibliche Geschlecht sein will, spielt Hunter’s Halbschwester um den Frauenweltmeisterschaftstitel.

Damit sind auch schon die beiden wichtigsten Neuerungen erwähnt: FIFA 19 beinhaltet die attraktiven Lizenzen der UEFA Champion’s und Europa League. Diese beiden Marken allein sind denn wohl für einen Grossteil der Fussball-Fans auch schon Grund genug, die diesjährige FIFA-Ausgabe sofort zu kaufen.

Wem das allerdings noch nicht genügt, den dürfte es interessieren, dass auch sonst am Feintuning gearbeitet wurde und diverse Steuerungselemente überarbeitet und verbessert wurden. Als witzige Neuerung gibt es ferner die Möglichkeit, sogenannte «Hausregeln» zu erstellen. Die können zum Beispiel darin bestehen, dass gelbe und rote Karten deaktiviert werden können. Derartige Duelle machen gerade mit Freunden grössten Spass. Man stelle sich einfach einmal das fussballerische Niveau eines «Grümpelturniers» in Hinterutzingen, einfach mit den Spielern von Juventus Turin und dem FC Barcelona … 

Auch der FIFA Ultimate Team Modus ist natürlich ein Kernelement des Spiels- und er bietet mit dem neuen Division-Mode noch innovativere Möglichkeiten, EA noch mehr echtes Geld zu geben, eh, seine virtuelle Manschaft zu verbessern. Wer das nicht möchte, darf sich mit The Journey oder Hausregel-Matches trotzdem stundenlang auf höchstem Niveau unterhalten.

Für PS4 und XBOX ONE bekommt FIFA 19 eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.


FIFA 19 (Switch)

FIFA 19 gibt’s wie bereits letztes Jahr ebenfalls für die Nintendo Switch. Aufgrund der komplett anderen Hardware verglichen mit PlayStation und XBOX ONE, schauen wir jeweils etwas etwas genauer hin:

Auf der SWITCH wurde der Story-Modus The Journey bisher nicht integriert. Zu ressourcenintensiv sei das Ganze für die gegenüber PS4 und XBOX ONE etwas schwächer ausgestattete Hybrid-Konsole. Das ist einleuchtend und verzeihbar-  zumal die Story von FIFA 19 den Abschluss einer Trilogie darstellt.  

Ebenfalls ist es klar, dass die Spielgrafik derjenigen der beiden «grösseren» Konsolen immer unterlegen sein wird. Trotzdem hat FIFA 19 hier einen grossen Schritt gegenüber der Vorgängerversion vorwärts gemacht und die Grafikpräsentation wurde komplett überarbeitet. 

Die neuen Champion’s und Europa League Lizenzen sind vollumfänglich auch auf der Switch dabei und der Ultimate Team Modus ist natürlich mit von der Partie.

Weniger erbaulich ist die Tatsache, dass die künstliche Intelligenz und gewisse Spielmechaniken der «grossen» Versionen nicht auf der Switch umgesetzt wurden. So ist zum Beispiel die bereits in FIFA 18 auf der Switch bemängelte Torhüter-K.I. immer noch auf dem letztjährigen Level. Wenn virtuelle Star-Torhüter wie Manuel Neuer oder Thibaut Courtois nicht mal Anfänger-Torschüsse aus 30 Meter Distanz parieren können, dann stimmt etwas nicht.

Fairerweise soll aber auch festgehalten werden, dass ein Vergleich mit FIFA 19 auf PS4 oder XBOX ONE auf allerhöchstem Niveau stattfindet. Was im Umkehrschluss nämlich bedeutet, dass FIFA 19 auf der Switch ein gut präsentiertes, umfangreiches Fussballspiel ist, welches gerade beim Spiel mit Freunden und den neuen Hausregeln (die es glücklicherweise auf der Switch auch gibt) allergrössten Spass macht.

Wer also „nur“ eine Switch sein eigen nennt, soll hier zugreifen. Erst wenn man beide Varianten direkt gegenüberstellt, macht die Nintendo-Version eine deutlich schlechtere Falle und bietet deutlich weniger Umfang. Aber dafür kann man die grossen Konsolen nur umständlich mitnehmen und mal eben schnell eine Runde FIFA im Tram zu zocken, hat auch seine Vorteile …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.