FAHRENHEIT 11/9


Michael Moores neuster provokanter Streich zur Ära Trump und zu den Fragen: «How the f**k did this happen, and how the f**k do we get out?».

Michael Moore hatte es vorausgesehen in seinem Essay vom Juli 2016: 5 Gründe warum Trump gewinnen wird. Seine Einschätzung widersprach den Prognosen der Meinungsforscher, Moore wurde als bescheuerter Untergangsprophet abgekanzelt. Doch das für unmöglich Geglaubte sollte sich bewahrheiten, als in den frühen Morgenstunden des 9.11.2016 Trumps Wahlsieg bestätigt wurde. Moore beleuchtet nun satirisch das Erbe von 11/9 und stellt die Frage, was noch alles kommen mag. Denn Trump ist ein Meister des Wahnsinns mit seinen aufhetzenden Tweets, den regelmässigen Entlassungen in seinem Stab und den mehr als offensichtlichen Lügen. Wie immer weiss man nicht genau, was man von Moore erwarten darf. Aber kommen wir doch überein, dass Fahrenheit 11/9 ein Appell an die junge Generation ist in der Hoffnung, dass diese doch bitte auszubaden vermag, was die Generation vor ihr verbockt hat …

USA 2018 :: Dokumentation :: Drehbuch Michael Moore :: Regie Michael Moore :: Kamera Luke Geissbuhler, Jayme Roy :: Darsteller/Archiv Donald J. Trump, Roger Ailes, Brooke Baldwin, Ashleigh Banfield, Stephen K. Bannon, Roseanne Barr u.a :: Dauer ca. 128 Min. :: Start Do, 11.10.18 :: mehr über den Film

[ASCOT ELITE]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
USA am Abgrund? …

In gewohnt reisserischer Art thematisiert Michael Moore, wie Donald Trump Präsident werden konnte. Neutrale Objektivität kann freilich von diesem Film nicht erwartet werden, denn Moore thematisiert traditionell nicht das, was ihm nicht in den Kram passt. Aber: Das, was Moore sagen will, das sagt er auf eine klare und bildgewaltige Art. So ist es beeindruckend, wie Moore aufzeigt, wie kaputt die USA sind. Von der humanitären Katastrophe in der amerikanischen Stadt Flint bis hin zu Quervergleichen mit Adolf Hitler, der Zuschauer wird konfrontiert mit einer Vielzahl an Fragen, die einen nachdenklich machen. Und genau das ist es, was Moore will: Nicht etwa informieren, sondern vielmehr ein Hinterfragen dessen zu provozieren, was in der Welt gerade alles schiefläuft. Und das zudem auf eine immer auch satirische Art, die den Film sehr unterhaltsam machen.

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer english | deutsch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.