Meine Customs

Bitte jeweiligen Link anklicken, um das Bild zu öffnen.

Rabbot (Rabbit Type)

Im ZOIDERS-Diskussionsforum hat Roger Harris einmal ein Bild der Verpackung eines ZOIDS gezeigt, welcher Rabbot (Rabbit Type) hiess. Sofort brach eine Diskussion um diesen rätselhaften ZOID aus, den niemand zuvor gesehen hat. Doch schon bald hat sich herausgestellt, dass das ganze nur ein Scherz war: Der Rabbot war einzig das Produkt der Spielerei mit einem Bild von Helcat, das mittels eines Grafikprogrammes verfremdet wurde. Das ganze wurde dann einfach mit einem Bild der Verpackung von Black Rhimo kombiniert und fertig war der Rabbot - leider aber nur auf dem Bildschirm...

Ich dachte mir, wenn der Rabbot schon auf dem Bildschirm aus Helcat hervorgegangen ist, sollte etwas zumindest annähernd wie der Rabbot aussehendes auch in der materiellen Welt entstehen können. Ausgerüstet mit Messer, Säge, Schleifpapier und Klebstoff habe ich mich also daran gemacht, den Rabbot nachzubauen. Eine 1:1-Nachbildung wäre sehr aufwendig, ich habe mir deshalb einige Freiheiten gelassen; doch ich denke, dass sich das Resultat durchaus sehen lassen kann.

 Der Original-Rabbot von Roger Harris

 Rabbot von vorne

 Rabbot von der Seite

 

Dark Spider (Spider Type)

Wer sich auf Darth Karrion's The Scrapyard umgesehen hat, dem sind sicher seine Customs aufgefallen. Mich hat insbesonders sein Demon Spider sehr fasziniert, was mich dazu gebracht hat, auch diesen ZOID nachzubilden. Da mir kein Spider ZOID/Garantula zur Verfügung gestanden hat, habe ich als Grundlage einen Guysack genommen (dessen braunen Teile ich schwarz gefärbt habe), der Kopf stammt aus der Packung des Godos, wo (wie übrigens auch beim Guysack) zwei verschiedene Köpfe mitgeliefert werden.

 Demon Spider, das von Darth Karrion erstellte Vorbild

 Dark Spider von vorne

 Dark Spider von der Seite

 

Mean Turtle (Turtle Type)

Da ich der Ansicht bin, dass es viel zu wenige wirklich gemein aussehende Zoids gibt, habe ich mich daran gemacht, diesen Custom zu erstellen: Zuerst musste ich einen Schildkrötenpanzer auftreiben, was angesichts der Schwemme an Dinosaurier- und verwandten Figuren kein Problem darstellte. Nachdem ich vom aufgetriebenen Plastikmodell den Panzer abgeschnitten hatte, musste ich in mühsamer Arbeit die Hälfte aller Teile des als Ausgangszoids genommenen Gators zersägen, abschleifen sowie grün bemalen. Die vorderen Kanonen stammen von einem Guysack, das Schwänzlein ist die zweite Kopfkanone vom Genosaurer. Und schon ist sie fertig, diese wirklich ganz ganz gemeine Schildkröte!

 Mean Turtle von vorne

 Mean Turtle von der Seite 

 

Alien Zoid (???! Type)

Was genau dieser Zoid darstellt, weiss ich selber nicht so genau... Es scheint jedenfalls ein Alien zu sein :-D Jedenfalls stammt der Körper und die Beine von einem Giant Zrk, Kopf, Fühler, Hals und Füsse stammen aus Multimac-Sets (siehe weiter unten). Die grossen Kanonen sind nicht-gebrauchte Teile vom Genobreaker, die Satellitenschüssel ist einer der Ersatz-Rüssel vom Elephander, und der Schwanz stammt vom Blade Liger (ebenfalls ein übriggebliebenes Teil).

 Alien Zoid

 Von der anderen Seite

 Von unten

 

Reborn Garius und Elephantus (Modified OR Type)

Vor einer langen Zeit wollte sich Garius im Krieg bewähren und versuchte, King Gojulas zu besiegen. Natürlich misslang dies, Garius wurde mit einem einzigen Schlag von King Gojulas zerstört. Viele Jahre später fanden die imperialen Truppen die rostigen Überreste von Garius, und sie beschlossen, ihn wieder aufzubauen. Mit einigen neuen Komponenten gelang es schliesslich, diesen ZOID wieder funktionsfähig zu machen; die Konstrukteure malten den neuen ZOID mit Anti-Rost-Farbe an und statteten ihn mit stärkeren Kanonen aus. Ein neuer ZOID ist entstanden: Reborn Garius.

Reborn Garius wurde als Erfolg angesehen. So machten sich die Truppen auf, um weitere zerstörte ZOIDS zu suchen, welche auf die gleiche Art wiederaufgebaut werden könnten wie Reborn Garius. Das Ergebnis dieser Bemühungen war - Reborn Elephantus.

 Reborn Garius

 Reborn Elephantus

 

Pteraptor (Velociraptor Type)

Dieser Custom lag mir lange im Kopf, doch erst mit dem Erscheinen vom Blox Mosasledge konkretisierte er sich. Warum, ist leicht ersichtlich: der Kopf ist der des Mosasledge, ebenso das eigentliche Cockpit auf dem Rücken von Pteraptor. Die Arme stammen von einem Sniper Master, der Rest gehörte zu einem Pteras.

 Von vorne

 Von hinten

 

Dark Mad Thunder MKII (Triceratops Type)

Meine liebste ZOIDS-Farbgebung ist die der Dark ZOIDS: Angefangen mit drei schwarz/grünen Guylos-ZOIDS hat es immer wieder ZOIDS gegeben, welche schwarze Aussenteile und andersfarbige Innenteile haben. Um mehr solche Dark ZOIDS zu besitzen, habe ich eine Unmenge Customs erstellt, welche eine ebensolche Farbgebung haben. Wie z.B. diesen Dark Mad Thunder MKII. Aufgepeppt habe ich ihn noch mit einem CP-01-Set, welches hinten seitlich angebracht worden sind, sowie einem CP-10-Set, welches hinten befestigt worden ist. Vorbild war der Mad Thunder von John Wakefield, welcher auf seiner Website Channel Zi zu bewundern ist!

 Von vorne

 Von der Seite 

 

Dark Techno Kong (Gorilla Type)

Um nur ein weiteres Beispiel eines Dark ZOIDS zu zeigen: ein zum Dark Techno Kong mutierter Technozoid Iron Kong!

 Von oben

 

Red Shield Liger, Bear Fighter und Command Wolf

Mein Traum war schon immer, dass es Command Wolf und Bear Fighter als Zanebas-ZOIDS gäbe. Da leider keine offizielle solche Versionen dieser ZOIDS gemacht wurden, habe ich kurzerhand selber welche erstellt. Ergänzt habe ich diese kleine Reihe mit einem roten Shield Liger.

 Alle drei zusammen

 Red Shield Liger

 Red Bear Fighter

 Red Command Wolf

 

Fire Lizard (Lizard Type)

Aus einem alten Spineback habe ich in aller Kürze diesen Custom erstellt: Der Kopf stammt von den Überresten eines Tarantulon-Zoids, hinzu kamen überflüssige Schläuche weiterer Zoids, und schon war Fire Lizard fertig!

 Aus der Nähe

 Von vorne

 Von der Seite

 

Locust Zoid (Minimal Type)

Zwar nicht wie eine Heuschrecke aussehend, dafür aber ebenfalls weit springend: Dieser Zoid geht nicht, er springt von Ort zu Ort, wo er jeweils einige Schüsse abgibt, bevor er wieder weiterspringt. In minimalistischer Art habe ich diesen ZOID nur mit dem allernotwendigsten ausgestattet. Die Kanonen stammen übrigens aus einem Mulitmac-Set (siehe weiter unten), das Cockpit ist ein nicht-gebrauchtes Teil von Godos (falls ich mich recht erinnere), der Booster ist eine Kanone vom Giant Zrk.

 Locust Zoid ohne Pilot

 Der Booster vom Locust Zoid

 Locust Zoid mit Pilot

 

Skelopter (Minimal Type)

Ein weiterer Minimal Type-Zoid mit so wenig Teilen wie möglich: Minimal Pteras alias Skelopter.

 Skelopter

 

Small Ultrasaurus (Zoids2 Type)

Als Fan der Zoids2 hat es mich schon immer gereizt, selber weitere Modelle im Stil der Zoids2 zu erstellen. Einen ersten Schritt habe ich mit dem Zoids2-Mad Thunder gemacht, als zweites grösseres Projekt folgte dieser Custom: Mittels zweier Multimac-Cockpits sowie zweier Multimac-Kanonen habe ich die Seitenkanonen des Ultrasaurus nachgebildet und an einem in Zoids2-Farben besprayten Brachios befestigt. Als Resultat hat Ultrasaurus nun ein Kind bekommen...

 Zoids2-Small Ultrasaurus

 Von oben gesehen

 Neben dem Original-Zoids2-Ultrasaurus

 

Mad Thunder Z2 (Zoids2 Type)

Und hier ist er, Mad Thunder im Stile der Zoids2! Fast alle hellgrauen Teile wurden mit einer silbernen Farbe besprayt, alle dunkelgrauen Teile sowie die meisten blauen Teile schwarz, nur die obere Hälfte des Kopfes und das "innere Skelett" wurden im originalen blauen Farbton belassen. Die Aufkleber stammen zum grössten Teil von einem Zoids2-Ultrasaurus - an dieser Stelle ein Dankeschön an Jeroen Zuiderwijk für die Aufkleber!

 Zoids2-Mad Thunder

 Von der Seite gesehen

 Perspektivisch gesehen

 

Number 5 (Robot Type)

Terra Zoid hat eine gewisse Ähnlichkeit mit diesen altmodischen Robotermodellen aus der "Pionierzeit der Robotik"- was mich auf die Idee gebracht hat, ein ebensolches Robotermodell nachzubilden. Und zwar mit der Robostrux-Version des Terrared, den Armen eines Tyranna Zoids, dem zweiten Cockpit eines Zabats sowie zwei Multimac-Kanonen. Ähnlichkeiten mit einem Roboter aus Filmen mit Namen wie Short Circuit sind rein zufällig und ganz und gar nicht beabsichtigt.

 Number 5

Später habe ich mit einem schwarz angesprayten Terra Zoid die Dark Zoids-Version von N5 erstellt.

 Dark Number 5

 

Eagle Horn (Eagle Type)

Was tun, wenn man zwei unvollständige ZOIDS hat? Ganz einfach: beide miteinander kombinieren, und einen Custom erstellen! Wie hier am Beispiel der Kombination eines Krark und eines Red Horns.

 Eagle Horn

 

Double-Headed Dragon (Retro Type)

Ein weiteres Beispiel der Verwertung von Zoids-Teilen: Hier ein unvollständiger Cosmozoid, bei dem zusätzlich einige Teile abgebrochen waren. Mit etwas feilen sowie einem weiteren Whitehead-Cockpit erhält man einen neuen Zoid, ganz im Stile der alten Whitehead-Modelle...

 Double-Headed Dragon

 

Mega Kroc (Crocodile Type)

Der Original-Kroc bzw. -Barigator sieht in meinen Augen irgendwie unterbewaffnet aus. Da mir vom Godos und von meinem zweiten, für Dark Spider verwendeten Guysack die zwei hier auf den Schultern von Kroc zu sehenden Kanonen übriggeblieben sind, habe ich mich entschlossen, neben diesen Kanonen auch gleich noch die grosse Kanone des ZOIDS2-Demon Lizards auf meinen Kroc draufzupacken. (Der Demon Lizard wurde dafür mit den mitgelieferten zusätzlichen Schläuchen ausgestattet - weiss übrigens jemand wofür diese im Normalfall nicht verwendeten Schläuche überhaupt ursprünglich gedacht waren?!) Um die grosse Kanone am Kroc anbringen zu können, musste ich in die ursprüngliche Demon Lizard-Kanonenhalterung zwei Löcher anbohren, damit diese Halterung auf den Kanonenaufsatz von Kroc passt. Alle zusätzlichen Kanonen wurden schwarz angemalt.

 Mega Kroc

 

Happy Birthday, ZOIDS!

Schliesslich noch dies: 1981 kamen die ersten drei ZOIDS auf die Welt - und in den 20 Jahren zwischen 1981 und 2001 sind weit über 200 Zoids-Designs und -Farbkombinationen auf den Markt gebracht worden. Dies war Anlass genug für eine Party, hier ein Bild davon!

 Happy Birthday-ZOIDS-Diorama

 

Zurück zum Anfang dieser Seite


Link zur ZCU-Website mit Customs von Leuten aus der ganzen Welt!