iPhone 5 SE

Der kleine (fast) Alleskönner

Wollen wir mit einem Mobiltelefon nur telefonieren? Nein, sicher nicht – fotografieren, filmen, E-Mails schreiben und SMS checken auch. Filme schauen sicher nicht, für die ist auch der grösste Computerbildschirm zu klein. Dafür haben wir doch mindestens einen grösseren TV mit Netflix. Oder wir gehen ins Kino, das macht so richtig Spass. Und was will ich noch lesen auf dem Handy? Ich lasse es mir lieber vorlesen, das letzte E-Mail, Zeitungsartikel oder auch Bücher, die als Sprechbuch besser vorgetragen werden.

Für was braucht man dann diese grossen Smartphones, hinter denen die telefonierenden Köpfe fast verschwinden? Die «Phablets», die weiblichen Personen mit Vorliebe in der Hand tragen, sich damit schmücken so wie früher mit Büchern – unbedruckt oder sogar hohl, so waren sie leichter zum tragen und sind gleich schick.
Apple ist mit dem iPhone 6 und 6 Plus zwar dem Trend zu grossen Smartphones gefolgt – hat aber das klein gebliebene iPhone 5s als iPhone SE aufgerüstet und weiter mit Erfolg verkauft. Leider war es aber vielen zu wenig, es fehlte immer etwas, damit wir doch das neue und teurere SE-Modell kaufen. Somit wurden die vier verschieden farbigen iPhone SE zum billigeren Sparmodel, fast zu Unrecht das Apple-Logo tragend.

Klar, später kamen 128GB Speicher zur 4K-Kamera, die mit 32GB Speicher fast unbrauchbar ist, sogar für kleinere Urlaubsvideos. Leider hat Apple aber bis heute nicht gemerkt, das die meisten Benutzer gerne Selfies machen. Die stolz angepriesene «FaceTime HD Kamera» hat kümmerliche 1.2 Megapixel (ja, so was existiert immer noch). Ich höre das Lachen von den Huawei-, LG-, OnePlus-, Samsung-, Sony-Besitzern und anderen.

«Apple iPhones: Keine Selfie-Könige»
Schreibt Computer Bild am 26.07.2017 in ihrem Test und weiter: «Apples aktuelle iPhone-Generation schneidet in Sachen Frontkamera etwas besser ab als die Vorgängermodelle. Dennoch kommen iPhone 7 und iPhone 7 Plus nicht über «befriedigend» hinaus – und schaffen es so auch nicht unter die besten Top 25 Selfie-Handys.»

Und wir würden mit einer 7 Megapixel Selfie-Kamera im iPhone SE wie bei den iPhones 7 und 7 Plus mega happy sein! Hat Tim Cook auch iPhone SE gemeint, wenn er mal irgendwie so etwas sagte wie: «Wir machen nicht das Möglichste, aber das was am Sinnvollsten ist»? – wohl kaum.
Gemäss einer Online-Umfrage «Mein nächstes iPhone wird …» in Macwelt würden trotz allem 63% der Personen 4-Zöller wie das iPhone SE kaufen (4.7″ wie iPhone 7: 14%, 5.5″ wie iPhone 7 Plus: 4%, iPhone 8: 19%). Wir können also weiter auf ein Apple-würdiges handlicheres iPhone hoffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.