The Cure: B-Sides 1978-1985

B-Sides auf einer B-Side – eine besondere Entdeckung von kaum gehörten Material

Eine Rarität sondergleichen ist die 1986 veröffentlichte Kassetten-Version von Standing On A Beach der legendären Gruppe The Cure: Auf der B-Seite dieser Musikkassette (und nur der MC!) finden sich 12 B-Sides der frühen Cure-Singles. Später sind diese Songs in einer Sammlerbox neu veröffentlicht worden – doch kommt diese Box an den Charme von Musikkassetten heran? Ich denke nicht. Vor allem aber stellt die Sammlung von B-Sides ein interessantes «Psychogramm» der Gruppe dar, ein hervorragendes Abbild der künstlerischen Entwicklung einer Band, welche wie kaum eine andere ganze Generationen geprägt hat.
Die ersten Lieder dieser B-Sides-Sammlung versprühen noch den rudimentären Charme der frühesten Cure-Lieder, obwohl manches genausogut auch von einem der jüngsten Alben hätte stammen können, anderes wiederum unverwechselbar dem frühen Schaffen der Band zuordbar ist. Mit «Descent» wird dann im wahrsten Sinne des Wortes hinabgestiegen in pechschwarze Sphären – dieses Lied ist neben «Fascination Street» das wohl dunkelste aller Lieder von The Cure. Allein mit der Gitarre und hintergründig eingesetzten Cymbals wird hier eine Stimmung aufgebaut, die bedrückender kaum sein könnte. Davon erholen wird sich der Zuhörer oder die Zuhörerin aber nicht können, denn schon im nächsten Lied wird man in einen psychedelischen Irrgarten gestossen, der einem richtiggehend kalten Schweiss auf die Stirn treibt. Nach dieser aufwühlenden Reise durch die dunkelsten Epochen dieser Band wird man nun aber gemächlich in die poppigen Zeiten von «Let’s Go to Bed» oder «Lovecats» geführt. Neben wunderschönen Liedern und Popperlen wird es mit «A Few Hours After This» geradezu süss-schmalzig. In dieser poppigen Art geht es weiter, bis gegen Ende dieser B-Sides-Sammlung die Stimmung wieder ernster wird, um geradezu programmatisch mit «New Day» in die düster-depressiven Ebenen geführt zu werden, die für das Gesamtwerk von The Cure so typisch sind: Aus der immer wieder vorgeführten fröhlichen Leichtigkeit kann jederzeit und unvermittelt die Abgründigkeit auftauchen…
Diese B-Sides-Sammlung ist vorallem deswegen interessant, weil es einen Querschnitt einer Band darstellt, welche von himmlischer Leichtigkeit bis in alptraumhafteste Verwinkelungen alle Gemütsstimmungen musikalisch umsetzen kann und geschickt einzusetzen vermag. So wird das Anhören der Lieder von The Cure immer wieder zu einem imaginären Abenteuer, welches mindestens so spannend ist wie ein gutes Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.